Was Lehramtsstudierende am Ende des Studiums wirklich können sollen

Anlässlich des Abschiedes vom mehrjährigen Leiter des Zentrums für Lehrer*innenbildung Manfred Prenzel fand am 18. September 2023 ein Symposium mit dem Titel „Was Lehramtsstudierende am Ende des Studiums wirklich können sollen“ statt. Vor dem Hintergund großer Herausforderungen für die Zukunft der Lehrer*innenbildung beschäftigten sich Mitglieder des Zentrums aus fachlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Perspektive mit der Frage, welche Kompetenzen und Qualifikationen Absolvent*innen eines Lehramtsstudiums haben sollen.

Exemplarische Impulsreferate dienten als Basis für lebhafte Diskussionen mit dem Publikum. Nach einer kurzen Pause wurden die Impulsvorträge dann noch von weiteren Akteur*innen in der Lehrer*innenbildung kommentiert. Ziel war ein Austausch darüber, was im Lehramtsstudium vermittelt werden soll und wie das am besten gelingen kann, auch in Hinblick auf die künftige Weiterentwicklung der Lehramtscurricula.

Im außergewöhnlichen Ambiente der Sky Lounge der Universität Wien wurden abschließend Manfred Prenzels große Verdienste für das Zentrum gewürdigt und der Abend  mit einem geselligen Ausklang beschlossen.