Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Studienprogrammleitung LehrerInnenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Lehrer/in-Sein neu fassen und in die Praxis bringen. / Schrittesser, Ilse; Paseka, Angelika.
in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, Nr. 9-10, 2007, S. 899-906.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Explorative Erhebung der Nutzung der ILIAS-Plattform durch Lehramtsstudierende der Universität Wien im Rahmen des Modellcurriculum Modul 1 im Wintersemester 2003/04. / Schrittesser, Ilse.
eLearning beginnen. Die Pilotphase der Universität Wien. Hrsg. / Maria Mesner; Michaela Rieder; Charlotte Zwiauer. Peter Lang, 2006.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Mehr Bildung für das frühe Kindesalter: Förderung oder fortschreitende Vereinnahmung des Subjekts? Einige Gedanken zu einem unauflösbaren Widerspruch. / Schrittesser, Ilse.
in: Pädagogische Rundschau, 2006.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Professional Communities : Potentials and Limits of Blended Learning Scenarios. / Schrittesser, Ilse; Logar, Sylvia; Breen-Wenninger, Barbara.
Networked learning 2006 : proceedings of the fifth international conference on networked learning. Hrsg. / Sheena Banks . University of Lancaster, 2006.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband