Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Studienprogrammleitung LehrerInnenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Konstruktivistisches Denken – theoretisch unbehaust? / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Patry, Jean-Luc (Herausgeber*in).
Wien : Facultas, 2016. 73 S. (Journal für LehrerInnenbildung; Nr. 2, Band 2016).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Begutachtung
Konstruktivistisches Denken – theoretisch unbehaust? - Editorial. / Schrittesser, Ilse; Patry, Jean-Luc.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 2016, Nr. 2, 2016, S. 4-8.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial
Lernen und Kompetenzorientierung. / Schrittesser, Ilse.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 2016, Nr. 5, 2016, S. 137-139.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Projektgruppe 4 (PG4): Sozialisation in Familie, Kindergarten und Schule : Arbeitsbericht zur 1. Projektphase. / Schrittesser, Ilse; Breinbauer, Ines Maria; Schober, Barbara et al.
256 S. Wien. 2015, Projektbericht.Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Between and Beyond Theory and Practice : Elaborating the Theory-Practice Space: Professional Competence in Science, Therapy, Consulting and Education. / Schrittesser, Ilse; Spindler, Maria.
in: Challenging Organisations and Society, Band 4, Nr. 2, 2015, S. 739-743.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Begutachtung