Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Krammer, M.
Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18). Hrsg. / D. Blömer; M. Lichtblau; A-K. Jüttner; K. Koch; M. Krüger; R. Werning. Springer, 2014. S. 132-138.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II. / Schwab, Susanne.
in: Erziehung und Unterricht, Band 164, Nr. 7-8, 2014, S. 719-730.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie. / Gasteiger-Klicpera, B.; Klicpera, C.; Gebhardt, M. et al.
in: International Journal of Inclusive Education, Band 17, Nr. 7, 2013, S. 663-681.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Die Einstellungen zur Integration von Studierenden. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Kroutil, B.
Mind Change: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hrsg. / B. Hardt-Stremayr; T. Stenitzer. 2013. S. 329-334.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Begutachtung
Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Gasteiger-Klicpera, B.
Mind Change: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hrsg. / B. Hardt-Stremayr; T. Stenitzer. 2013. S. 106-110.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Begutachtung