Identifikation von Schulerfolgsfaktoren an AHS

Es ist bereits eine Vielzahl an Faktoren bekannt, die die Leistung von Schüler*innen beeinflussen. Bislang lassen sich jedoch kaum wissenschaftlich fundierte Aussagen darüber machen, welche Faktoren speziell am Ende der Schulkarriere zum Tragen kommen. Liegt es primär am Selbstkonzept der Schüler*innen, ob sie bei standardisierten Abschlussprüfungen reüssieren? Welchen Einfluss auf Erfolg bzw. Nicht-Erfolg hat die Peer-Group bzw. die Klassenzusammensetzung? Wie kann Unterricht gestaltet werden, sodass Schüler*innen bestmöglich davon profitieren? Ist „teaching to the test" eine erfolgsbringende Strategie oder verengt es den Blick vielleicht doch allzu sehr?

Das Forschungsprojekt „Identifikation von Schulerfolgsfaktoren an AHS" geht der Frage nach, wie es gelingen kann, Schüler*innen bestmöglich dabei zu unterstützen, ihre Schullaufbahn in der allgemeinbildenden höheren Schule erfolgreich abzuschließen. Es setzt sich zum Ziel, Faktoren auf verschiedenen Ebenen (Individuum, Klasse/Unterricht, Schule) zu identifizieren, die einen signifikanten Einfluss auf den Schulerfolg haben. Das Erkenntnisinteresse liegt insbesondere auf Faktoren, die speziell am Ende der Schulkarriere zum Tragen kommen und professionell gestaltbar sind. Die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen die Ableitung von Empfehlungen und Maßnahmen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung.

ProjektzeitraumMai 2021 – Oktober 2023
FörderungBundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung