Neue Publikation: COVID-19 and Coping With Future Crises

15.07.2023

COVID-19 and Coping With Future Crises - Perspectives of Educational and Developmental Psychology

Die COVID-19-Pandemie hat unsere Bildungssysteme herausgefordert und zu dramatischen Veränderungen in der Schulpraxis geführt. Darum ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um sich mit der Frage zu befassen, was wir aus dieser globalen Pandemie und der darauf folgenden Wirtschaftskrise lernen können und wie wir die Bildungspolitik bei der Steuerung und Abschwächung solcher Krisen in der Zukunft unterstützen können. Das vorliegende Themenheft führt aktuelle Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen der Pandemie und möglichen Bewältigungsmechanismen aus entwicklungs- und bildungspsychologischer Sicht zusammen. Nach einem systematischen Meta-Review zum aktuellen Forschungsstand werden in vier empirischen Beiträgen mit Längsschnittdesigns die Erfahrungen von Eltern, Lehrern, Jugendlichen und Studierenden aus Österreich, Deutschland und dem Vereinigten Königreich untersucht.

Lüftenegger, M., Daumiller, M., & Schoon, I. (Eds.). (2023). COVID-19 and Coping With Future Crises: Perspectives of Educational and Developmental Psychology. Zeitschrift für Psychologie, 231(3). https://econtent.hogrefe.com/toc/zfp/231/3