Tina Obermayr, BA MA
Tina Obermayr, BA MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 334
Key research areas
- Theoretical and (educational) philosophical fundamentals of inclusive pedagogy
- (Body)phenomenologically oriented educational research
- Pain and pain support as topics and tasks of inclusive pedagogy
- Dialogue as an (intersubjective) experiential space of formative relationships
- Responsive teacher (training) education
Fields of activity
- Research in the context of the dissertation
- Research in the afore mentioned areas
- Scientific talks and networking in the context of the afore mentioned areas
Scientific profile
Publications
Showing entries 1 - 18 out of 18
Obermayr T. Rezension von: Stommel, Theresa: Bildung und Staunen. Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung. Bielefeld: transcript Verlag 2023. Erziehungswissenschaftliche Revue. 2024 May 7;EWR 23 (2024)(Nr. 2).
Obermayr T. Dem chronischen Schmerz die (Schul-)Türen öffnen: Zur Bedeutung achtsamkeitsbasierter und körpersensibler Praxen im Umgang mit dem oftmals Unsichtbaren. SchulVerwaltung aktuell Österreich. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2024;12(2).
Obermayr T, Sowinetz M-C. Shared (Hi)stories of (Invisible) Living in the In-Between? Experiences of and Perspectives on Being, Becoming and Remaining a Teacher in Austria. In Krause S, Proyer M, Kremsner G, editors, The Making of Teachers in the Age of Migration: Critical Perspectives on the Politics of Education for Refugees, Immigrants and Minorities. Bloomsbury Academic. 2023. p. 67-82
Müller N, Obermayr T, Paudel F, Hager B, Doblmair M, Kleinlein EV et al. Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs. In Hoffmann M, Hoffmann T, Pfahl L, Rasell M, Richter H, Seebo R, Sonntag M, Wagner J, editors, Raum. Macht. Inklusion.: Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023
Obermayr T, Hackl J, Hashemi S, Alyouzbashi K, Proyer M. Mit anderen Augen sehen: Umgang mit Diskriminierungs- und Ausgrenzungserfahrungen beim Berufs(wieder)einstieg im Lichte des Wiener (Re-)Qualifizierungsmodells. In Wojciechowicz AA, Vock M, Gonzalez Olivo D, Rüdiger M, editors, Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?: Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Verlag. 2022. p. 348 - 361
Obermayr T. Zeit zum Verweilen: Zur Möglichkeit bildender Sinnhorizonte im (chronisch) schmerzenden Jetzt. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 2022 Dec;45(6):61-65.
Proyer M, Pellech C, Obermayr T, Kremsner G, Schmoelz A. 'First and foremost, we are teachers, not refugees': Requalification measures for internationally trained teachers affected by forced migration. European Educational Research Journal. 2022 Mar;21(2):278-292. Epub 2021 Jan 27. doi: 10.1177/1474904121989473
Kremsner G, Hackl J, Obermayr T, Pellech C, Stanišić J, Proyer M. Bildung und Berufseinstieg für Lehrer*innen mit Fluchterfahrung – Ebenen der (Nicht)Anerkennung und Ausgrenzung. In Leonhardt N, Kruschel R, Schuppener S, Hauser M, editors, Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. 1 ed. Beltz Juventa. 2022. p. 186-199
Obermayr T, Stanišić J. Die Sprache als Lehrer*in (wieder-)finden: Lehrkräfte mit Fluchterfahrung am Weg zurück in den Ursprungsberuf. In Vetter E, Lange D, Wegner A, editors, Europa denken, kommunizieren und erfahren: Herausforderungen einer teilhabegerechten Europabildung. Frankfurt: Wochenschau Verlag. 2021. p. 322–343. (Wochenschau Wissenschaft).
Kleinlein EV, Möhlen L-K, Obermayr T. Abgestempelt – und nun? Zum Zusammenhang von Heterogenität, Diagnostik und Inklusion in der Schule: Subjektive Erfahrungswelt(en) und inklusive Schule (Tina Obermayr); Die Diagnose SPF und inklusive Schule (Lisa-Katharina Möhlen); Neuorientierung der Diagnostik für die inklusive Schule (Eva Kleinlein). Polis aktuell. 2021 Jul;(7/2021):7 – 8.
Obermayr T, Subasi Singh S, Kremsner G, Koenig O, Proyer M. Revisiting vulnerabilities – Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung. In Krause S, Breinbauer IM, Proyer M, editors, Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2021. p. 137 - 152
Kansteiner K (Author), Schneider A (Author), Terhart H (Author), Frantik P (Author), Bakkar A (Author), Krieg S (Author) et al.. IO4 - Teacher education and (Re-)Qualification in the Context of Teacher Migration. An Interview Study on Experiences and Expectations in four European Programmes for (Recently) Immigrated and Refugee Teachers 2021.
Frantik P (Author), Terhart H (Author), Kansteiner K (Author), Krieg S (Author), Bakkar A (Author), Dam E (Author) et al.. IO5 - Evaluation Report of the Participatory Approach in R/EQUAL and the Partner Programmes 2021.
Consortium of the R/EQUAL Partner Programmes (Editorial Journalist), Proyer M (Author), Obermayr T (Author). Initiating Programmes for (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe: A Guideline for Higher Education Institutions 2021.
Terhart H (Author), Frantik P (Author), Bakkar A (Author), Krieg S (Author), Proyer M (Author), Kieffer N (Author) et al.. IO3 - Method Toolbox “Heterogeneity in Schools and Higher Education in Europe”: Teaching and Learning Methods for Programmes for (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Higher Education 2020.
Bodström H (Author), Käck A (Author), Linné T (Author), Malm S (Author), Obeid K (Author), Arshinak M (Author) et al.. IO2 - Teaching and Learning in Multilingual Contexts in Programmes for Internationally Trained Teachers in Europe 2020.
Kremsner G, Proyer M, Schmölz A, Deiß H, Möhlen L-K, Hofmann S et al. Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". In Kremsner G, Proyer M, Biewer G, editors, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 46-92
Kremsner G, Proyer M, Obermayr T. Die Ausgangslage und die Einrichtung des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund". In Kremsner G, Proyer M, Biewer G, editors, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 17-45
Showing entries 1 - 18 out of 18
Talks, oral contributions
Showing entries 1 - 17 out of 17
Vom (chronischen) Schmerz ergriffen. Eine phänomenologisch-(inklusions-)pädagogische Erkundung
Tina Obermayr
Phänomenologisches Forschungskolloquium mit Ursula Stinkes
Lecture series, colloquium,
Talk or oral contribution
4.10.2024 - 4.10.2024
Suchbewegungen. Phänomenologisch-pädagogische Annäherungen an Erfahrungskontexte im (chronischen) Schmerz
Tina Obermayr
Wiener Forschungskolloquium zur theoretischen Psychologie und psychologischen Philosophie (AG Philosophie & Psychologie; SFU)
Lecture series, colloquium,
Talk or oral contribution
21.8.2024 - 21.8.2024
Zartbesaitet? Zu brüchigen Widerstandskräften und versteckten Chancen ihrer Bejahung im Lichte des Chronisch-Schmerzenden
Tina Obermayr
IFO 2024. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Conference,
Talk or oral contribution
29.2.2024 - 29.2.2024
Chronic Pain As a Shared Experience?
Tina Obermayr
Forschungskolloquium des Lehrstuhls Inklusion und Diversität
Lecture series, colloquium,
Talk or oral contribution
21.2.2024 - 21.2.2024
Die Schwere des (Un)Erträglichen mittragen. Eine dialog-phänomenologisch fundierte Neubetrachtung von Schmerz(begleitung) im Kontext Inklusiver Pädagogik
Tina Obermayr
Phänomenologisches Forschungskolloquium mit Käte Meyer-Drawe
Lecture series, colloquium,
Talk or oral contribution
29.9.2023 - 29.9.2023
Carrying the Heaviness of the (Un)Bearable: A Dialogue-Phenomenologically Based Reconsideration of Pain (Accompaniment) in the Context of Inclusive Education
Tina Obermayr
VDP Summer School 2023
Summer/Winter school,
Talk or oral contribution
10.7.2023 - 10.7.2023
VDP Summer School 2023
Tina Obermayr
VDP Summer School 2023
Summer/Winter school,
Participation in ...
10.7.2023 - 12.7.2023
NAAPE 2023 (North American Association for Philosophy and Education) (Event)
Tina Obermayr
NAAPE 2023 (North American Association for Philosophy and Education)
Conference,
Review for event
.7.2023 - .7.2023
Das Recht auf (chronischen) Schmerz? Ein inklusionspädagogisches Plädoyer für die Anerkennung leiblich-mentaler Fragilität und den Abbau disziplinärer Berührungsängste
Tina Obermayr
Inklusion, Demokratie und Chancengerechtigkeit aus einer interdisziplinären und internationalen Perspektive
Conference,
Talk or oral contribution
8.2.2023 - 8.2.2023
NAAPE 2022 (North American Association for Philosophy and Education) (Event)
Tina Obermayr
NAAPE 2022 (North American Association for Philosophy and Education)
Conference,
Review for event
.7.2022 - .7.2022
Zur Krise des Wehtuns. Über die Notwendigkeit, im Kontext inklusiver Pädagogik über Schmerz nachzudenken
Tina Obermayr
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Conference,
Talk or oral contribution
25.2.2022 - 25.2.2022
Im Labyrinth der Begriffe. Zu den komplexen Spiel-Räumen der Inklusion (Forschungswerkstatt)
Eva Verena Kleinlein
,
Tina Obermayr
,
Barbara Hager
,
Michelle Proyer
,
Florentine Paudel
,
Norina Müller
,
Michael Doblmair
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Conference,
Talk or oral contribution
23.2.2022 - 23.2.2022
Paths of Transition in Education – (Re-)qualification of (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe and Beyond
Michelle Proyer
,
Tina Obermayr
,
Henrike Terhart
,
Monica Bravo Granström
,
Katja Kansteiner
,
Esther Dam
,
Petr Frantik
,
Semra Krieg
,
Susanna Malm
,
Helén Bodström
,
Tove Linné
Paths of Transition in Education – (Re-)qualification of (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe and Beyond
Conference,
Participation in ...
11.3.2021 - 12.3.2021
... (and) what comes next? Future Perspectives of Internationally Trained Teachers in Austria
Tina Obermayr
,
Michelle Proyer
,
Davood Zeinlou
Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration/ Internationalisation of Teacher Education and International Teacher Migration
Conference,
Talk or oral contribution
3.12.2020 - 3.12.2020
Teacher shortage revisited – Internationally trained teachers amidst structures of de-qualification
Michelle Proyer
,
Henrike Terhart
,
Tina Obermayr
,
Camilla Pellech
1st Dresden Conference on Lateral Entry and Second Career Teachers
Conference,
Talk or oral contribution
26.11.2020 - 26.11.2020
R/EQUAL: Multiplier Event 2020
Michelle Proyer
,
Tina Obermayr
R/EQUAL: Multiplier Event 2020
Conference,
Organisation of ...
29.9.2020 - 29.9.2020
Die Sprache als Lehrer*in wiederfinden Lehrkräfte mit Fluchthintergrund in Österreich
Tina Obermayr
,
Jelena Stanisic
Europabildung: Tagung sprache – macht – gesellschaft 2019
Conference,
Poster presentation
.11.2019 - .11.2019
Showing entries 1 - 17 out of 17