Tina Obermayr, BA MA


Tina Obermayr, BA MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 335

T: +43-1-4277-60044
tina.obermayr@univie.ac.at

Key research areas

  • Theoretical and (educational) philosophical fundamentals of inclusive pedagogy
  • (Body)phenomenologically oriented educational research
  • Pain and pain support as topics and tasks of inclusive pedagogy
  • Dialogue as an (intersubjective) experiential space of formative relationships
  • Responsive teacher (training) education

 

Fields of activity

  • Research in the context of the dissertation
  • Research in the afore mentioned areas
  • Scientific talks and networking in the context of the afore mentioned areas


Scientific profile

Publications

Showing entries 1 - 14 out of 14

Kremsner G, Hackl J, Obermayr T, Pellech C, Stanišić J, Proyer M. Bildung und Berufseinstieg für Lehrer*innen mit Fluchterfahrung – Ebenen der (Nicht)Anerkennung und Ausgrenzung. In Leonhardt N, Kruschel R, Schuppener S, Hauser M, editors, Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. 1 ed. Beltz Juventa. 2022. p. 186-199


Obermayr T, Hackl J, Hashemi S, Alyouzbashi K, Proyer M. Mit anderen Augen sehen: Umgang mit Diskriminierungs- und Ausgrenzungserfahrungen beim Berufs(wieder)einstieg im Lichte des Wiener (Re-)Qualifizierungsmodells. In Lehrkräfte mit ausländischer Qualifikation ins Lehrer*innenzimmer?!: Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Verlag. 2022. p. 353 - 366


Obermayr T, Stanišić J. Die Sprache als Lehrer*in (wieder-)finden: Lehrkräfte mit Fluchterfahrung am Weg zurück in den Ursprungsberuf. In Vetter E, Lange D, Wegner A, editors, Europa denken, kommunizieren und erfahren: Herausforderungen einer teilhabegerechten Europabildung. Frankfurt: Wochenschau Verlag. 2021. p. 322–343. (Wochenschau Wissenschaft).


Obermayr T, Subasi Singh S, Kremsner G, Koenig O, Proyer M. Revisiting vulnerabilities – Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung. In Krause S, Breinbauer IM, Proyer M, editors, Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2021. p. 137 - 152


Frantik P (Author), Terhart H (Author), Kansteiner K (Author), Krieg S (Author), Bakkar A (Author), Dam E (Author) et al. IO5 - Evaluation Report of the Participatory Approach in R/EQUAL and the Partner Programmes 2021.


Bodström H (Author), Käck A (Author), Linné T (Author), Malm S (Author), Obeid K (Author), Arshinak M (Author) et al. IO2 - Teaching and Learning in Multilingual Contexts in Programmes for Internationally Trained Teachers in Europe 2020.


Kremsner G, Proyer M, Schmölz A, Deiß H, Möhlen L-K, Hofmann S et al. Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". In Kremsner G, Proyer M, Biewer G, editors, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 46-92


Kremsner G, Proyer M, Obermayr T. Die Ausgangslage und die Einrichtung des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund". In Kremsner G, Proyer M, Biewer G, editors, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 17-45


Showing entries 1 - 14 out of 14

Talks, oral contributions

Showing entries 1 - 7 out of 7

Zur Krise des Wehtuns. Über die Notwendigkeit, im Kontext inklusiver Pädagogik über Schmerz nachzudenken

Tina Obermayr
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Conference, Talk or oral contribution
25.2.2022 - 25.2.2022

Im Labyrinth der Begriffe. Zu den komplexen Spiel-Räumen der Inklusion (Forschungswerkstatt)

Eva Verena Kleinlein , Tina Obermayr , Barbara Hager , Michelle Proyer , Florentine Paudel , Norina Müller , Michael Doblmair
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Conference, Talk or oral contribution
23.2.2022 - 23.2.2022

Paths of Transition in Education – (Re-)qualification of (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe and Beyond

Michelle Proyer , Tina Obermayr , Henrike Terhart , Monica Bravo Granström , Katja Kansteiner , Esther Dam , Petr Frantik , Semra Krieg , Susanna Malm , Helén Bodström , Tove Linné
Paths of Transition in Education – (Re-)qualification of (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe and Beyond
Conference, Participation in ...
11.3.2021 - 12.3.2021

... (and) what comes next? Future Perspectives of Internationally Trained Teachers in Austria

Tina Obermayr , Michelle Proyer , Davood Zeinlou
Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration/ Internationalisation of Teacher Education and International Teacher Migration
Conference, Talk or oral contribution
3.12.2020 - 3.12.2020

Teacher shortage revisited – Internationally trained teachers amidst structures of de-qualification

Michelle Proyer , Henrike Terhart , Tina Obermayr , Camilla Pellech
1st Dresden Conference on Lateral Entry and Second Career Teachers
Conference, Talk or oral contribution
26.11.2020 - 26.11.2020

R/EQUAL: Multiplier Event 2020

Michelle Proyer , Tina Obermayr
R/EQUAL: Multiplier Event 2020
Conference, Organisation of ...
29.9.2020 - 29.9.2020

Die Sprache als Lehrer*in wiederfinden – Lehrkräfte mit Fluchthintergrund in Österreich

Tina Obermayr , Jelena Stanišsic
Europabildung: Tagung sprache – macht – gesellschaft 2019
Conference, Poster presentation
.11.2019 - .11.2019

Showing entries 1 - 7 out of 7