Auf der von der Britischen „New Phytologist Foundation" unterstützten Veranstaltung werden knapp 40 hochkarätige Expert:innen aus aller Welt Lösungen für das Problem suchen, dass Pflanzen von vielen Menschen schlichtweg übersehen werden.
Im Licht der aktuellen globalen Herausforderungen ist das seit dem frühen 20. Jahrhundert von Biolog:innen beklagte mangelnde Interesse an Pflanzen und deren Vernachlässigung im (Biologie)Unterricht erneut in den Fokus gerückt. Denn insbesondere zur Bewältigung der Klima- und Biodiversitätskrise sowie zum Erreichen der globalen Nachhaltigkeitsziele ist das Wissen über die wichtige Rolle von Pflanzen in biologischen Prozessen unverzichtbar.
Die Veranstaltung bietet eine Plattform für intensive Diskussionen über neu entwickelte Methoden zur Erforschung und Förderung von „Plant Awareness“ bei Schüler:innen und Studierenden und liefert damit auch die Grundlage für die Entwicklung von innovativen Unterrichtskonzepten bei der Vermittlung von botanischem Wissen.
Mehr Informationen finden Sie auf der Tagungshomepage: https://aeccbio.univie.ac.at/plant-awareness-symposium-2023/