Hauptgebäude der Universität Wien

Foto: Universität Wien

Das Zentrum für Lehrer*innenbildung fördert den internationalen Austausch von Studierenden und Mitarbeiter*innen und strebt eine verstärkte internationale Kooperation im Bereich der Lehrer*innenbildung an. Neben der internationalen Mobilität soll auch die Internationalisierung at home ausgebaut werden.

Um sich international stärker zu vernetzen, hat das Zentrum Abkommen mit vergleichbaren Zentren für Lehrer*innenbildung geschlossen, wie der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung an der Universität Augsburg. Weitere Fakultätsabkommen bestehen mit dem Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen, dem College of Education and Behavioral Studies der Addis Ababa University, der Faculty of Education der Kochi University, der Faculty of Education der Srinakharinwirot University Bangkok, der School of Education der University of North Carolina at Chapel Hill und dem College of Education der University of Iowa.

Die Faculty und Staff Mobility Programme richten sich an Forschende, Lehrende und das allgemeine Universitätspersonal und ermöglichen internationale Arbeits-, Lehr-, und Forschungserfahrung. Programmteilnehmer*innen haben die Möglichkeit, neue Inputs für die eigene berufliche Tätigkeit zu sammeln und profitieren von der finanziellen Unterstützung für einen beruflichen Auslandsaufenthalt.