Entwicklungspsychologie und Bildungspsychologie des Schulalters
Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Beschreibung und Erklärung von Veränderungen menschlichen Erlebens und Verhaltens in der Adoleszenz. Dabei ist der Fokus aus psychologischer Perspektive auf allen Bildungsprozessen, die zur Entwicklung von Bildungskomponenten beitragen, sowie mit den Bedingungen, Aktivitäten und Maßnahmen, die diese Prozesse gemäß psychologischer Theorien/ Modelle beeinflussen können.
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Informationen zu unserer Forschung. Zudem informieren wir über studienrelevante Aspekte wie Lehre und Masterarbeiten, sowie zu unserem Team und zu unseren Kontaktmöglichkeiten.
Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Die Semesterfrage der Universität Wien "Was sollen wir lernen, wenn sich alles ändert?" beleuchtet, welche...
Joy Muth wurde für ihr Paper "Teaching to the test: Unraveling the consequences for student motivation" mit dem zweiten Platz bei der Student Research...
Alle zwei Jahre wird von der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) der renommierte Outstanding Publication Award...
Mehrere Mitglieder der Arbeitsgruppe haben aktuelle Forschungsstudien auf der EARLI Konferenz in Graz vorgestellt.
In einem Artikel des Standard wird die Sinnhaftigkeit des Sitzenbleibens hinterfragt. Marko Lüftenegger erklärt, dass die Wiederholung einer...
Rebecca Lazarides von der Universität Potsdam hat die Arbeitsgruppe besucht und einen Vortrag zum Thema „Identifying pathways from teacher to student...