Zeit: Donnerstag, 08.03.2018, 17:00 - 19:00 Uhr
Ort: Seminarraum Zentrum für LehrerInnenbildung, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock, 1090 Wien
Anmeldung: kolloquium.zlb@univie.ac.at
ACHTUNG: Beginn des Kolloquiums ausnahmsweise um 17:00 Uhr!
Manche Ansätze zu Bildungsinnovationen und deren Evaluierung beginnen mit einer Reflexion und Analyse des zugrundeliegenden Problems. Der Switch1-Ansatz hingegen hat als Ziel, Innovationen durch „erfolgreiche Beispiele“ zu verbreiten. Es geht dabei um die Identifizierung einer erfolgreichen Vorgehensweise und den Versuch, diese erfolgreichen Beispiele zu duplizieren.
In diesem Vortrag werden einige Mixed-Methods-Strategien dargestellt, die man sowohl für die Identifizierung erfolgreicher Beispiele als auch für die weitere Erforschung, wie diese erfolgreichen Individuen, Gruppen oder Settings sich von anderen unterscheiden, verwenden kann. Es werden zwei Strategien zur Identifizierung vorgestellt, nämlich die Subgruppe-Analyse und die zielgerichtete Stichprobenbildung sowie eine Strategie zur Erforschung erfolgreicher Beispiele. Diese Strategie beinhaltet das Erstellen von Tabellen mit unterschiedlichen Daten, die immer wieder anhand der Erfolgskriterien neu sortiert werden.
1. Chip und Dan Heath (2013): Switch: Veränderungen wagen und dadurch gewinnen! Übersetzung aus dem Englischen von Antoinette Gittinger. Frankfurt am Main: Fischer Verlag.