Vienna Autumn School of Methods (VASOM)

13.09.2019 - 14.09.2019

Am 13.09. und 14.09.2019 findet in Wien die Vienna Autumn School of Methods (VASOM) statt. Die Initiative geht hierbei von Doktoratsstudierenden des Zentrums für LehrerInnenbildung und des Instituts für Bildungswissenschaft aus und fußt auf der Idee, ein vielfältiges Methodenspektrum anzubieten.

Methoden sind wichtig. Oft fehlt aber auch im Rahmen der universitären Ausbildung die Möglichkeit, verschiedene methodische Zugänge ausreichend einzuüben und zu reflektieren. In der Vienna Autumn School of Methods am 13. und 14. September 2019 wird genau dafür Platz geschaffen.

Die VASOM wird an beiden Tagen ganztags stattfinden. Im Zentrum steht die Arbeit in parallelen Arbeitsgruppen, in denen bis zu vier Teilnehmer/Teilnehmerinnen Material aus ihren aktuellen Forschungsarbeiten einbringen können. Jede AG wird an beiden Tagen angeboten und von einem erfahrenen Forscher oder einer erfahrenen Forscherin geleitet. Die angedachten Arbeitsgruppen orientieren sich dabei an jenen Methoden, die in der Bildungs-, Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung etabliert sind. Primäre Zielgruppe sind Doktoratsstudierende, wissenschaftliche Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen sowie Masterstudierende der Lehrer/innenbildung (inkl. Fachdidaktik) und Bildungswissenschaft, wobei ebenso Teilnehmer/Teilnehmerinnen aus anderen Sozialwissenschaften eingeladen sind.

Folgende Arbeitsgruppen werden angeboten:
AG 1 Dokumentarische Methode (Aglaja Przyborski)
AG 2 Grounded Theory (Sandra Aßmann)
AG 3 Tiefenhermeneutik (Hans-Dieter König)
AG 4 Qualitative Inhaltsanalyse (Philipp A. E. Mayring)
AG 5 Wissenssoziologische Diskursanalyse (Saša Bosančić)
AG 6 Ethnographie (Kerstin Rabenstein)
AG 7 Aktionsforschung (Herbert Altrichter)
AG 8 Objektive Hermeneutik (Andreas Wernet)
AG 9 Mixed Methods (Judith Schoonenboom)
AG 10 Soziale Netzwerkanalyse (Dominik Froehlich)

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann registriere dich ab 13.12.2018 über das Anmeldeformular unter vasom.univie.ac.at, um dein Ticket für die Vienna Autumn School of Methods zum vergünstigten Early Bird Preis von 115,– € (80,– € für Masterstudierende) zu bekommen.
Wenn du Material aus deiner eigenen Forschung in den Arbeitsgruppen diskutieren möchtest oder ein Poster präsentieren willst, so schick doch gleich im Zuge deiner Anmeldung einen Abstract von maximal 1.000 Wörtern an vasom@univie.ac.at.

Weitere Informationen sind unter http://vasom.univie.ac.at zu finden.