News

30.10.2024
 

Nachhaltig Reisen am ZLB

Das Zentrum für Lehrer*innenbildung unterstützt nachhaltigeres Reisen mit dem Zug. Valéria Schörghofer-Queiroz zeigt, dass auch weite Zugreisen möglich sind.

10.10.2024
 

Studie zu Deutschförderklassen

Im Rahmen des FWF-geförderten Projekts „Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen" unter der Leitung von Univ.-Prof.in Susanne Schwab wurden in den Monaten Mai und Juni 2024...

26.09.2024
 

Norwegische Schulleitungen besuchen das Zentrum für Lehrer*innenbildung

Am 26. September 2024 besuchte eine Delegation aus 65 norwegischen Schulleiter*innen und regionalen Bildungsbeauftragten die Universität Wien.

29.02.2024
 

Verleihung Lehrbefugnis an Dr. Gabriele Danninger

Das Habilitationsverfahren von Dr. Gabriele Danninger ist abgeschlossen. Das Rektorat der Universität Wien hat Dr. Gabriele Danninger auf Grund des Beschlusses der vom Senat eingesetzten...

12.01.2024
 

Inclusive Assessment Map - Ein digitales Tool zur Umsetzung von Inklusion in der Schule

Das Erasmus+ Projekt I AM (Projektleitung UniVie: Michelle Proyer) endete mit einer internationalen Konferenz (siehe Bericht) und dem Output eines Policy Brief, welcher sechs Empfehlungen zur...

06.12.2023
 

Marko Lüftenegger hat im Rahmen der ZIB 2 eine Zwischenfazit zum Quereinstieg in die Schule gegeben.

 Events

11.11.2024
 

Kolloquium: Amy Roth McDuffie (Washington State University, USA)

Das Zentrum für Lehrer*innenbildung lädt am 10. Dezember 2024 zu einem Kolloquium mit Amy Roth McDuffie zum Thema „Preparing Teachers with a Focus on Equity in Mathematics Teaching and Learning"...

24.07.2024
 

Das Österreichische Sprachenkomitee (ÖSKO) veranstaltet regelmäßig Online-Jours fixes, bei denen Mitgliederorganisationen die Moderation und Themenvorschläge übernehmen. Die nächsten Termine finden am...

09.10.2024
 

Dieses Jahr gab es ein vielfältiges Angebot für Erstsemestrige: Bei Online-Vorträgen, einem Open-House (Workshops & Beratung vor Ort) und einem Get together konnten Studienbeginner*innen wichtige und...