Johanna Taufner, BA MA MSc
"Ich weiß, dass auf der Uni immer gesagt wird „Geschlecht ist ein soziales Konstrukt“… Geschlechtergerechtigkeitsvorstellungen angehender Lehrer*innen des Unterrichtsfachs Geschichte und Politische Bildung
Betreuung: Dirk Lange
Zeitraum: 2021 – laufend
Kontakt: johanna.taufner@univie.ac.at
In ihrem PhD untersucht Johanna Taufner Vorstellungen von Geschlechtergerechtigkeit von angehenden Lehrer*innen. Hierfür erhob sie zwischen Dezember 2022 und März 2023 qualitative Daten aus problemzentrierten Interviews mit 20 Lehramtsstudent*innen des Unterrichtsfachs Geschichte und Politische Bildung der Universität Wien. Das Datenmaterial wird mit Abductive Analysis und mit Unterstützung der Datenanalysesoftware MAXQDA untersucht. Basierend auf den Ergebnissen der Studie werden mittels der Politikdidaktischen Rekonstruktion Impulse für die Politische Bildung abgeleitet. Die Ergebnisse der Analyse werden somit einerseits Einblicke in subjektive Geschlechtergerechtigkeitssvorstellungen von angehenden Lehrenden geben. Andererseits werden die Ableitungen einen Beitrag für die Weiterentwicklung (subjektorientierter) Politischer Hochschulbildung leisten.