Call for Papers *Politische Bildung im Kapitalismus. Transformativ - Disruptiv - Asymmetrisch*

13.03.2025

Mit Keynotes von Ruth Sonderegger, Alex Demirovic, Mandy Singer-Brodowski und Reinhold Hedtke

 

Die Tagungsreihe Vienna Conference on Citizenship Education zielt darauf ab, die Politische Bildung in Österreich weiterzuentwickeln und einen Beitrag zu deren Internationalisierung zu leisten.

Im Jahr 2019 wurde die Tagungsreihe Vienna Conference on Citizenship Education vom Demokratiezentrum Wien in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Wien ins Leben gerufen. Dieses Format soll einen Beitrag zur kritischen Weiterentwicklung der Politischen Bildung in Österreich leisten. Des Weiteren soll deren Internationalisierung fokussiert werden und eine Vernetzung mit internationalen Kolleg*innen ermöglicht werden.

Die diesjährige Tagung findet unter dem Titel "Politische Bildung im Kapitalismus. Transformativ - Disruptiv - Asymmetrisch" am 06. und 07. November 2025 an der Universität Wien statt.

Nähere Informationen zur Tagung sowie den Call for Papers (Deadline: 01.06.2025, Einreichung an die im CfP angegebene E-Mailadresse) finden Sie hier!