Datum: 07.11.2024 bis 08.11.2024
Ort: Sky Lounge der Universität Wien, Oskar-Morgenstern Platz 1, 1010 Wien
Veranstalter*in: Arbeitsbereich „Didaktik der Politischen Bildung“ der Universität Wien; Leibnitz Universität Hannover; Demokratiezentrum Wien
Als Antwort auf die jüngsten Krisen der Demokratie etablieren gegenwärtige Ansätze der politischen Bildung die Idee einer starken Sozialisation, die auf ein Engagement für oder eine Subjektivierung in die demokratische Wertegemeinschaft abzielen. Mit der Idee der politischen Selbstbildung schlagen wir einen anderen Weg vor. Politische Selbstbildung (citizen self-formation) begreifen wir in doppelter Bedeutung: (a) als die Formierung des politischen Subjekts in seiner spezifischen Form als citizen, was sich mit dem Ansatz der Subjektivierung fassen lässt und (b) als einen Lernprozess, in dem das Subjekt nicht "belehrt" wird, sondern sich selbst – durch individuelle oder kollektive Reflexion der politischen Welt – politisch bildet.
Die Tagung möchte aus unterschiedlichen fachspezifischen, wissenschaftlichen und praktischen Perspektiven vielfältige Aspekte des Themas beleuchten, um Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten für die politische Bildung auszuloten und die damit verbundenen Herausforderungen kritisch zu reflektieren. Im Tagungszusammenhang sollen diese Fragen anhand vielfältiger fachlicher Perspektiven, u.a. der Gesellschafts- und Sozialwissenschaften, der Bildungswissenschaft sowie der Didaktik der politischen Bildung diskutiert werden.