"Politisch gebildet?! Aber wie?"

03.06.2022 14:00

Es war ein langer Weg von der Forderung nach einem eigenen Fach Politische Bildung bis hin zur Institutionalisierung und Implementierung in den schulischen Fächerkanon. Das erste Themenheft der renommierten Fachzeitschrift Informationen zur Politischen Bildung erschien im Herbst 1991. Anlässlich dieses 30-jährigen Jubiläums wird im Rahmen der Fachtagung einerseits eine Rückschau auf die institutionelle Entwicklung der Politischen Bildung sowie eine Bestandsaufnahme ihrer theoretischen und methodischen Fundierung geleistet.

Die Schriftenreihe Informationen zur Politischen Bildung war immer getragen von einer beispielgebenden Zusammenarbeit von Wissenschaftler*innen, Fachdidaktiker*innen und Lehrer*innen. Dies sind auch die Zielgruppen der Tagung, auf der Referate zum rezenten theoretisch-methodischen Stand in der Politischen Bildung geboten und diskutiert werden. Die Fachtagung gilt auch als Fortbildungsveranstaltung für Lehrer*innen.

14.00 Uhr
Begrüßungsstatement von Heinz Faßmann, Österreichische Akademie der Wissenschaften

14.15 Uhr
„Der lange Anfang“. Der schwierige Weg der Institutionalisierung und Professionalisierung von Politischer Bildung in Österreich.
Gertraud Diendorfer, Forum Politische Bildung

14.30 Uhr
Zur Bedeutung und Aktualität von Politischer Bildung
Dieter Segert, Universität Wien

15.00 Uhr
Citizenship Education – Zur Subjektwerdung in der Politischen Bildung
Dirk Lange, Universität Wien

15.30 Uhr Leichte und einfache Sprache in der schulischen Vermittlung von Politischer Bildung
Elfriede Windischbauer, PH Salzburg

16.00 bis 16.30 Uhr PAUSE

16.30 Uhr
Diskursanalyse und Subjektorientierung – ein seltsames Paar?
Thomas Hellmuth, Universität Wien

17.00 Uhr
Politische Bildung im Klassenzimmer. Ein Bericht aus der schulischen Praxis
Lisa Zachl und Barbara Sieber, GTNMS Anton Sattlergasse