Weiterbildung zum/zur Mentor*in
Mentoring in den Pädagogisch-praktischen Studien (PPS)
Lehramtsstudierende des Verbunds Nord-Ost werden an der Universität Wien bzw. den Pädagogischen Hochschulen im Verbund und im Praxisfeld Schule ausgebildet. In der Schule begleiten und beraten Mentor*innen die Studierenden. Mit der Weiterbildung zum/zur Mentor*in in den Pädagogisch-praktischen Studien können sich Lehrer*innen zu Mentor*innen qualifizieren.
Seit dem Studienjahr 2017/18 wird die Ausbildung zum/zur Mentor*in in den Pädagogisch-praktischen Studien im Verbund Nord-Ost angeboten. Hierfür wurde ein gemeinsames Curriculum erarbeitet, das die Grundlage für die Angebote an den einzelnen Standorten darstellt.
Mentoring im Berufseinstieg (Induktion)
Die Pädagogisch-praktischen Studien und die Phase des Berufseinstiegs stellen sensible Phasen der Professionalisierung zukünftiger bzw. bereits tätiger Lehrender dar. Mentor*innen spielen in diesem Transitionsprozess eine wichtige Rolle, indem sie als kompetente und reflektierende Praktiker*innen Studierende und Berufseinsteiger*innen dabei unterstützen, komplexe Erziehungs- und Unterrichtssituationen professionell zu bearbeiten und angemessene Entscheidungen zu treffen.
Die Einrichtung eines Hochschullehrgangs/Zertifikatskurses „Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten” entspricht dem Bedarf an Mentor*innen für Studierende in den Pädagogisch-praktischen Studien des Lehramts Sekundarstufe Allgemeinbildung im Verbund Nord-Ost bzw. des Lehramts für die Primarstufe an den Pädagogischen Hochschulen des Verbundes Nord-Ost sowie dem Bedarf an Mentor*innen für Berufseinsteiger*innen in der Induktionsphase. Die positive Absolvierung dieses Hochschullehrgangs/Zertifikatskurses befähigt zum Einsatz als Mentor*in im Rahmen der Pädagogisch-praktischen Studien und zur Begleitung von Berufseinsteiger*innen in der Induktionsphase.
Information und Anmeldung
Nähere Infos zu den Weiterbildungen finden Sie auf der Webseite des Verbunds Nord-Ost unter: www.lehramt-ost.at/weiterbildung/