Weiterbildung zum/r Mentor/in in den Pädagogisch-praktischen Studien

TeilnehmerInnen am Mentoringkurs sitzen in einem Seminarraum

Foto: ZLB

Lehramtsstudierende des Verbunds Nord-Ost werden an der Universität Wien bzw. den Pädagogischen Hochschulen im Verbund und im Praxisfeld Schule ausgebildet. In der Schule begleiten und beraten Mentor*innen (bislang Betreuungslehrer*innen/Praxislehrer*innen) die Studierenden. Mit der Weiterbildung zum/zur Mentor*in in den Pädagogisch-praktischen Studien können sich Lehrer*innen zu Mentor*innen qualifizieren.

Die Pädagogisch-praktischen Studien stellen eine wichtige Phase in der Professionalisierung zukünftiger Lehrer*innen dar. Mentor*innen haben in diesem Transitionsprozess die besondere Aufgabe, als kompetente und reflektierende Praktiker*innen Studierende dabei zu unterstützen, komplexe Erziehungs- und Unterrichtssituationen professionell zu bearbeiten und zu gestalten. Wichtige Elemente der Pädagogisch-praktischen Studien sind analysierende Beobachtung, Hospitation und Reflexion von Unterrichtseinheiten sowie Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht. Darüber hinaus soll ein forschender Blick auf die Schule ermöglicht werden.

Seit dem Studienjahr 2017/18 wird die Ausbildung zum/zur Mentor*in in den Pädagogisch-praktischen Studien im Verbund Nord-Ost angeboten. Hierfür wurde ein gemeinsames Curriculum erarbeitet, das die Grundlage für die Angebote an den einzelnen Standorten darstellt.

Information und Anmeldung

Nähere Infos zur Weiterbildung finden Sie auf der Webseite des Verbunds Nord-Ost unter: www.lehramt-ost.at/weiterbildung/