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STeEP – Student Teachers’ Emancipatory Portfolio

Der Portfolioarbeit wird im Rahmen der Lehrer*innenausbildung vielfältiges Potenzial zugeschrieben. Dieses reicht von der Erwartung einer Unterstützung reflexiver Lernkulturen über den Aufbau eines forschenden Habitus bis hin zur Hilfestellung bei der Relationierung von Theorie und Praxis. Diesbezügliche Forschungen existieren, sind aber von sehr unterschiedlichen Ausgangslagen, Herangehensweisen und Ergebnissen geprägt, sodass von einer hinreichenden Evidenzbasis zur Einschätzung der Wirksamkeit der Portfolioarbeit noch nicht gesprochen werden kann. Ambivalente Ergebnisse hinsichtlich der Studierendenakzeptanz legen zudem eine stärkere Einbindung der Adressat*innen in die Prozesse der Portfoliokonzeption nahe.
Das STeEP-Projekt setzt an diesem Erfordernis an: Lehramtsstudierende der Universität Wien entwickelten dabei selbstbestimmt ein Portfoliokonzept. Es verfolgt die Ansprüche, einerseits von den Studierenden akzeptiert zu werden und andererseits motivierend auf sie zu wirken. Portfolioentwicklung im Sinne eines solch radikal emanzipativ gedachten Ansatzes, der vor allem an den professionsbezogenen Zielsetzungen der Studierenden selbst ansetzt, ist bis dato kaum erprobt bzw. erforscht. Ziel des Forschungsprojektes, welches auf einer qualitativen Inhaltsanalyse von Interviewdaten beruht, ist die Sichtbarmachung bedeutender Aspekte im Portfolioentwicklungsprozess, des Lernzuwachses seitens der beteiligten Studierenden sowie die Analyse, inwiefern der Entwicklungsprozess dem projektinhärenten emanzipatorischen Anspruch tatsächlich gerecht wird. Das wissenschaftliche Projektteam erforscht dabei sowohl den Prozess der Entwicklung als auch das Produkt.

Eine Publikation dazu, die den Prozess der Entwicklung als auch das Produkt darstellt, ist zugänglich.

Darüber hinaus generiert das Projektteam im Folgeprojekt „Student Teachers’ Emancipatory Portfolio (STeEP) – Vom Studium in den Beruf“  einen Portfoliotypus, der vor allem an den Anliegen und professionsbezogenen Zielsetzungen der Studierenden selbst ansetzt und in die Ausbildung am ZLB (Masterstudium Lehramt, Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen und Schulpraxis) eingebunden, prototypisch angewendet und schließlich evaluiert wird.

Projektzeitraum01/2020 – 12/2021
Förderungkeine externen Drittmittel

 Wissenschaftliches Projektteam

 

 

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