Dissertationsprojekte
Laufende Dissertationen
Tobias Bauer, BEd MEd
Betreuung: Nele Kampa
Zeitraum: 2022-2025
Kontakt: tobias.bauer@univie.ac.at
Sabine Freudhofmayer, BA MA
Betreuung: Barbara Schneider-Taylor †, Bettina Dausien
Zeitraum: 2017-2022
Kontakt: sabine.freudhofmayer@univie.ac.at
Jacqueline Michl, BA MA
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2018-2022
Kontakt: jacqueline.michl@univie.ac.at
Mag. Barbara Neunteufl
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: Dezember 2015-Dezember 2019
Kontakt: barbara.neunteufl@univie.ac.at
Mag. Vincent Schatz
Betreuung: Nele Kampa
Zeitraum: 2022-2026
Kontakt: vincent.schatz@univie.ac.at
Mag. Dominik Weghaupt
Achtsamkeit in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung. Eine multimethodische Studie zu einsemestrigen achtsamkeitsbasierten universitären Lehrveranstaltungen
Betreuung: Ilse Schrittesser, Karlheinz Valtl
Zeitraum: 2018-2023
Kontakt: dominik.weghaupt@univie.ac.at
Freya Winterle, MA
Betreuung: Nele Kampa
Zeitraum: 2020-2024
Kontakt: freya.winterle@univie.ac.at
Abgeschlossene Dissertationen
Dr. Michael Brandmayr
Dispositive idealen Lernens. Eine Analyse der Formierung schulischer Lernprozesse in der Spätmoderne unter ideologiekritischen Aspekten
Betreuung: Maria Wolf (Universität Innsbruck), Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2012-2016
Dr. Sabine Gerhartz-Reiter
Bildungsaufstieg und Bildungsausstieg. Eine Studie zu Gelingensbedingungen formaler Bildungskarrieren
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum 2010-2014
Dr. Florian Gimpl
Betreuung: Barbara Schneider-Taylor †, Daniel Tröhler
Zeitraum: 2018-2023
Kontakt: florian.gimpl@univie.ac.at
Dr. Sepideh Hassani
Attitudes and social emotional competence as predictors for social inclusion
Betreuung: Susanne Schwab
Zeitraum: 2020-2023
Kontakt: sepideh.hassani@univie.ac.at
Dr. Alexander Hoffelner
Pädagogische Improvisation als professionelles Handeln
Betreuung: Barbara Schneider-Taylor †, Ilse Schrittesser, Judith Schoonenboom
Zeitraum: 2018-2023
Kontakt: alexander.hoffelner@univie.ac.at
Dr. Michael Holzmayer
Die Illusion der Berufswahl. Zur Bedeutung der Passung von Habitus & Feld für Berufswahlstrategien von Lehramtsstudierenden
Betreuung: Jörg Flecker, Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2015-2021
Kontakt: michael.holzmayer@univie.ac.at
Dr. Julia Kast
Perception of teachers and parents towards German language support measures in Austria
Betreuung: Susanne Schwab
Zeitraum: 2018-2022
Dr. Daniela Leitner
Zur Professionalisierungsgeschichte des Lehrerberufs in Österreich
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2012-2016
Dr. Katharina-Theresa Lindner
Differentiation and Personalization in Inclusive Classrooms
Betreuung: Susanne Schwab
Zeitraum: 2019-2020
Dr. Esther Matolycz
Professionalisierung durch Akademisierung? Analyse leitender Umsetzungsmodi der Akademisierung der österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2013-2017
Dr. Natascha-Katarina Mitrovits
Betreuung: Ilse Schrittesser, Elena Makarova (PH Nordwestschweiz)
Zeitraum: April 2018-April 2021
Kontakt: natascha.mitrovits@gmx.at
Antonia Paljakka, BA MA
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2018-2024
Kontakt: antonia.paljakka@univie.ac.at
Dr. Julia Reischl
Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne. Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts.
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2016-2019
Dr. Beatrice Rieser-Lembang
Emotionen und Lernen. Eine Studie zur Erfassung von Emotionen und ihre Auswirkungen auf den Lernprozess
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2011-2015
Dr. Irmtraud Sengschmied
Emotion – Lehrerhandeln – Lehrerbildung. Ein psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Diskussion über Standards in der Lehrerbildung und zum „Wissen-Können-Problem“
Betreuung: Wilfried Datler, Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2013-2017
Dr. Jan Thomas
Das Professional Doctorate im Kontext von Profession und Professionalisierung
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2013-2017
Flora Woltran, BEd MEd
Responding to and recovering from the global education crisis. Countering inequities in Austria's school system throughout COVID-19 and beyond
Betreuung: Susanne Schwab
Zeitraum: 2021-2024
Kontakt: flora.woltran@univie.ac.at