Dissertationsprojekte

Laufende Dissertationen

Sabine Freudhofmayer, BA MA

Mag. Dominik Weghaupt

Achtsamkeit in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung. Eine multimethodische Studie zu einsemestrigen achtsamkeitsbasierten universitären Lehrveranstaltungen

Betreuung: Ilse Schrittesser, Karlheinz Valtl
Zeitraum: 2018-2023
Kontakt: dominik.weghaupt@univie.ac.at

Flora Woltran, BEd MEd

Responding to and recovering from the global education crisis. Countering inequities in Austria's school system throughout COVID-19 and beyond

Betreuung: Susanne Schwab
Zeitraum: 2021-2024
Kontakt: flora.woltran@univie.ac.at

Abgeschlossene Dissertationen

Dr. Michael Brandmayr

Dispositive idealen Lernens. Eine Analyse der Formierung schulischer Lernprozesse in der Spätmoderne unter ideologiekritischen Aspekten

Betreuung: Maria Wolf (Universität Innsbruck), Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2012-2016

Dr. Sabine Gerhartz-Reiter

Bildungsaufstieg und Bildungsausstieg. Eine Studie zu Gelingensbedingungen formaler Bildungskarrieren

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum 2010-2014

Dr. Florian Gimpl

Dr. Sepideh Hassani

Dr. Alexander Hoffelner

Pädagogische Improvisation als professionelles Handeln

Betreuung: Barbara Schneider-Taylor †, Ilse Schrittesser, Judith Schoonenboom
Zeitraum: 2018-2023
Kontakt: alexander.hoffelner@univie.ac.at

Dr. Michael Holzmayer

Die Illusion der Berufswahl. Zur Bedeutung der Passung von Habitus & Feld für Berufswahlstrategien von Lehramtsstudierenden

Betreuung: Jörg Flecker, Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2015-2021
Kontakt: michael.holzmayer@univie.ac.at

Dr. Julia Kast

Perception of teachers and parents towards German language support measures in Austria

Betreuung: Susanne Schwab
Zeitraum: 2018-2022

Dr. Daniela Leitner

Zur Professionalisierungsgeschichte des Lehrerberufs in Österreich

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2012-2016

Dr. Katharina-Theresa Lindner

Differentiation and Personalization in Inclusive Classrooms

Betreuung: Susanne Schwab
Zeitraum: 2019-2020

Dr. Esther Matolycz

Professionalisierung durch Akademisierung? Analyse leitender Umsetzungsmodi der Akademisierung der österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2013-2017

Dr. Julia Reischl

Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne. Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts.

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2016-2019

Dr. Beatrice Rieser-Lembang

Emotionen und Lernen. Eine Studie zur Erfassung von Emotionen und ihre Auswirkungen auf den Lernprozess

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2011-2015

Dr. Irmtraud Sengschmied

Emotion – Lehrerhandeln – Lehrerbildung. Ein psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Diskussion über Standards in der Lehrerbildung und zum „Wissen-Können-Problem“

Betreuung: Wilfried Datler, Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2013-2017

Dr. Jan Thomas

Das Professional Doctorate im Kontext von Profession und Professionalisierung

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2013-2017