Dissertationsprojekte

Laufende Dissertationen

Natascha-Katarina Mitrovits, BA MA

Ausbeutung von Kindern - Eine Rekonstruktion der Einstellungen zu Kinderausbeutung und der tatsächlichen Handlungsweisen von Lehrkräften am Beispiel von Townships in der Republik Südafrika

Betreuung: Ilse Schrittesser, Elena Makarova (PH Nordwestschweiz)
Zeitraum: April 2018-April 2022
Kontakt: natascha.mitrovits@gmx.at

Antonia Paljakka, BA MA

Teachers' Sensitivity for Bullying at School. A Qualitative Study on How Teachers (Can) Recognize Bullying

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: Mai 2018-Mai 2022
Kontakt: antonia.paljakka@univie.ac.at

Abgeschlossene Dissertationen

Dr. Michael Brandmayr

Dispositive idealen Lernens. Eine Analyse der Formierung schulischer Lernprozesse in der Spätmoderne unter ideologiekritischen Aspekten

Betreuung: Maria Wolf (Universität Innsbruck), Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2012-2016

Dr. Sabine Gerhartz-Reiter

Bildungsaufstieg und Bildungsausstieg. Eine Studie zu Gelingensbedingungen formaler Bildungskarrieren

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum 2010-2014

Dr. Daniela Leitner

Zur Professionalisierungsgeschichte des Lehrerberufs in Österreich

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2012-2016

Dr. Esther Matolycz

Professionalisierung durch Akademisierung? Analyse leitender Umsetzungsmodi der Akademisierung der österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2013-2017

Dr. Beatrice Rieser-Lembang

Emotionen und Lernen. Eine Studie zur Erfassung von Emotionen und ihre Auswirkungen auf den Lernprozess

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2011-2015

Dr. Irmtraud Sengschmied

Emotion – Lehrerhandeln – Lehrerbildung. Ein psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Diskussion über Standards in der Lehrerbildung und zum „Wissen-Können-Problem“

Betreuung: Wilfried Datler, Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2013-2017

Dr. Jan Thomas

Das Professional Doctorate im Kontext von Profession und Professionalisierung

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2013-2017