Dissertationsprojekte

Laufende Dissertationen

Sabine Freudhofmayer, BA MA

Mag. Florian Gimpl

Antonia Paljakka, BA MA

Abgeschlossene Dissertationen

Dr. Michael Brandmayr

Dispositive idealen Lernens. Eine Analyse der Formierung schulischer Lernprozesse in der Spätmoderne unter ideologiekritischen Aspekten

Betreuung: Maria Wolf (Universität Innsbruck), Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2012-2016

Dr. Sabine Gerhartz-Reiter

Bildungsaufstieg und Bildungsausstieg. Eine Studie zu Gelingensbedingungen formaler Bildungskarrieren

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum 2010-2014

Dr. Daniela Leitner

Zur Professionalisierungsgeschichte des Lehrerberufs in Österreich

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2012-2016

Dr. Katharina-Theresa Lindner

Differentiation and Personalization in Inclusive Classrooms

Betreuung: Susanne Schwab
Zeitraum: 2019-2020

Dr. Esther Matolycz

Professionalisierung durch Akademisierung? Analyse leitender Umsetzungsmodi der Akademisierung der österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2013-2017

Dr. Julia Reischl

Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne. Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts.

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2016-2019

Dr. Beatrice Rieser-Lembang

Emotionen und Lernen. Eine Studie zur Erfassung von Emotionen und ihre Auswirkungen auf den Lernprozess

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2011-2015

Dr. Irmtraud Sengschmied

Emotion – Lehrerhandeln – Lehrerbildung. Ein psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Diskussion über Standards in der Lehrerbildung und zum „Wissen-Können-Problem“

Betreuung: Wilfried Datler, Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2013-2017

Dr. Jan Thomas

Das Professional Doctorate im Kontext von Profession und Professionalisierung

Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2013-2017