Projekstart: Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten (ProLernen)

24.11.2020

Erasmus+ Projekt ProLernen im November gestartet.

Das mit dem zweiten November begonnene Erasmus+ Projekt ProLernen setzt sich mit der Frage auseinander, wie Lernerfahrungen von Schüler*innen zur Professionalisierung von angehenden Pädagog*innen (Elementar-, Primar-, Sonder- und Berufspädagogik, Sek. I+II) und zukünftigen pädagogischen Führungskräften beitragen können.

Hierbei findet die phänomenologisch orientierte Vignette als Forschungsinstrument Anwendung. Die Vignette wird somit als Professionalisierungsinstrument in der Ausbildung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften an tertiären Bildungseinrichtungen (Universitäten, Pädagogische Hochschulen) sowie für Schulentwicklung (inkl. Kindergarten und andere formale Bildungsinstitutionen) und Qualitätsmanagement eingesetzt.