Wie lässt sich die Einbindung von Service-Learning in die erste und zweite Phase der Lehrkräfteausbildung gestalten? Unsere Podcast-Reihe gibt dazu konkrete Einblicke und Anregungen. In drei Good-Practice-Beispielen skizzieren Expertinnen aus dem Bereich innovativer Bildung und Bildungsforschung die aktuelle Lage von Service-Learning in der Lehrer*innenausbildung in Deutschland sowie in Österreich. Das sind die Expertinnen:
- Dr.in Katharina Resch, die an der Universität Wien im Zentrum für Lehrer*innenbildung tätig ist und unter anderem zu LdE und projektbasiertem Lernen forscht zur Person
- Julia Derkau, die an der Universität Mannheim im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation den Bereich Bildungsinnovation leitet zur Person
- Livia Jesacher-Rößler, die zum Zeitpunkt der Aufnahme an der Universität Innsbruck am Institut für Lehrer*innenbildung und Schulforschung promovierte und 2023 an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen tätig ist zur Person
Link zum Podcast:
https://www.servicelearning.de/podcast-reihe-lde-in-der-ausbildung-von-lehrerinnen