Dr.in Kierot Lara Rebecca, BA MA
Dr. Lara Rebecca Kierot, BA MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG20
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Subjekt- und Anwendungsorientierte Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen unter Berücksichtigung von Lernendenvoraussetzungen
- Transformative Bildung
- Selbstreflexivität in der Politischen Bildung
- Diversitätsorientierte und diskriminierungs- bzw. rassismuskritische Bildung
- Umwelt und Nachhaltigkeit im Kontext Politischer Bildung
- Fachspezifische Hochschuldidaktik
Tätigkeitsbereiche
- Forschung im Bereich des eigenen Habilitationsvorhabens
- Tagungsreihe Vienna Conference on Citizenship Education
- Mitarbeit im Bereich Forschung und Lehre des Arbeitsbereiches Didaktik der Politischen Bildung (Prof. Dr. Dirk Lange) am ZLB der Universität Wien
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 41 - 45 von 60
Was ist strukturelle Diskriminierung? / Möller, Lara Rebecca.
in: Polis aktuell, Nr. 05/2020, 2020, S. 15.
in: Polis aktuell, Nr. 05/2020, 2020, S. 15.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Welche Kompetenzen für die Digital Citizens der Zukunft? Digital Citizenship Education und Subjektorientierung am Beispiel des Projektes Digital Resistance. / Urban, Johanna; Möller, Lara Rebecca; Lange, Dirk.
Digitaler Humanismus: Menschliche Werte in der virtuellen Welt. Hrsg. / Judith Fritz; Nino Tomaschek. Waxmann Verlag, 2020. S. 145-158 (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Band 9).
Digitaler Humanismus: Menschliche Werte in der virtuellen Welt. Hrsg. / Judith Fritz; Nino Tomaschek. Waxmann Verlag, 2020. S. 145-158 (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Band 9).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Solidarität und Gruppenidentität. / Möller, Lara Rebecca; Lange, Dirk.
Politische Handlungsfelder zwischen Interessens- und Identitätspolitik : was wir wollen und wer wir sind: eine Handreichung für Lehrkräfte in der Sekundarstufe II. Hrsg. / Philipp Mittnik; Georg Lauss; Stefan Schmid-Heher. 1. Aufl. Wien: Zentrum für Politische Bildung, 2019.
Politische Handlungsfelder zwischen Interessens- und Identitätspolitik : was wir wollen und wer wir sind: eine Handreichung für Lehrkräfte in der Sekundarstufe II. Hrsg. / Philipp Mittnik; Georg Lauss; Stefan Schmid-Heher. 1. Aufl. Wien: Zentrum für Politische Bildung, 2019.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Bewusstseinsbildung und zivilgesellschaftliche Beteiligung als Beitrag für die Demokratisierung. / Möller, Lara Rebecca.
Legitimationsfragen: Demokratie und Wahlrecht. Wochenschau Verlag, 2019.
Legitimationsfragen: Demokratie und Wahlrecht. Wochenschau Verlag, 2019.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Demokratiekonstrukte. Subjektorientierte Politische Bildung im Kontext von Demokratieentwicklung. / Möller, Lara Rebecca.
“Thinking democracy: yesterday, today, tomorrow” (vorläufiger Arbeitstitel). : Reihe European Encounters. Collected Papers of the Joseph Károlyi Foundation`s symposiums. 2019.
“Thinking democracy: yesterday, today, tomorrow” (vorläufiger Arbeitstitel). : Reihe European Encounters. Collected Papers of the Joseph Károlyi Foundation`s symposiums. 2019.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Zeige Ergebnisse 41 - 45 von 60