Dr.in Kierot Lara Rebecca, BA MA
Dr. Lara Rebecca Kierot, BA MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG20
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Subjekt- und Anwendungsorientierte Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen unter Berücksichtigung von Lernendenvoraussetzungen
- Transformative Bildung
- Selbstreflexivität in der Politischen Bildung
- Diversitätsorientierte und diskriminierungs- bzw. rassismuskritische Bildung
- Umwelt und Nachhaltigkeit im Kontext Politischer Bildung
- Fachspezifische Hochschuldidaktik
Tätigkeitsbereiche
- Forschung im Bereich des eigenen Habilitationsvorhabens
- Tagungsreihe Vienna Conference on Citizenship Education
- Mitarbeit im Bereich Forschung und Lehre des Arbeitsbereiches Didaktik der Politischen Bildung (Prof. Dr. Dirk Lange) am ZLB der Universität Wien
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 21 - 25 von 60
Orientierung an Subjekt und Kritik als Gelingensbedingungen Politischer Bildung: Graz Law Working Paper No. 18, 2022. / Möller, Lara.
2022.
2022.
Veröffentlichungen: Working Paper
Rassismus im Bürger_innenbewusstsein von Lehramtsstudierenden : Impulse für die politikdidaktische Vorstellungsforschung (Dissertationsschrift). / Möller, Lara Rebecca.
377 S. 2022.
377 S. 2022.
Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Rassismuskritische Politische Bildung an der Universität Wien. Ein blinder Fleck im Lehramtsstudium. / Kierot, Lara Rebecca.
in: Zeitgenossin, 2022.
in: Zeitgenossin, 2022.
Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
Stationenlernen. / Möller, Lara Rebecca; Lange, Dirk.
Young Citizens. Handbuch für politische Bildung in der Grundschule. Hrsg. / Iris Baumgardt; Dirk Lange. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2022. S. 405-411.
Young Citizens. Handbuch für politische Bildung in der Grundschule. Hrsg. / Iris Baumgardt; Dirk Lange. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2022. S. 405-411.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Verstrickt: Intersektionalität, Inklusion & Bürger*innenschaft: Theoretische Reflexionen im Kontext von Inclusive Citizenship Education. / Taufner, Johanna; Möller, Lara Rebecca; Lange, Dirk.
Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens. Hrsg. / Lara Möller; Dirk Lange. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2022. S. 129-143 (Citizenship - Studien zur politischen Bildung).
Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens. Hrsg. / Lara Möller; Dirk Lange. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2022. S. 129-143 (Citizenship - Studien zur politischen Bildung).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 21 - 25 von 60