Univ.- Prof. Dr. Dirk Lange


Univ.-Prof. Dr. Dirk Lange

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG18

T: +43-1-4277-60060
dirk.lange@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Bürgerbewusstsein
  • Demokratiebildung
  • Inclusive Citizenship
  • Migrationspolitische Bildung
  • Politische Bildungsforschung
  • Historisch-politische Bildung

 

Tätigkeitsbereiche

  • Professor für Didaktik der Politischen Bildung

 

Publikationen


Inclusive Citizenship Education in der Grundschule. / Kleinschmidt, Malte; Lange, Dirk.
Young Citizens: Handbuch poltiische Bildung in der Grundschule. Hrsg. / Iris Baumgardt; Dirk Lange. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2022. S. 78-86.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Intersektionalität und Politische Bildung - Zur Einleitung. / Kierot, Lara Rebecca; Lange, Dirk.
Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens. Hrsg. / Dirk Lange. Wiesbaden: Springer VS, 2022. S. 1-5 (Citizenship - Studien zur politischen Bildung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Krise, Sinnbildung und politische Bildung. / Vajen, Bastian; Firsova-Eckert, Elizaveta; Lange, Dirk.
in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), Band 13, Nr. 2, 2022, S. 16-36.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


"Mehr als Feuerwehr!": Zum Verhältnis von Politischer Bildung und Präventionsarbeit gegen Rechtsextremismus. / Bredl, Patrick; Lange, Dirk.
Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus: Politische bildung - Pädagogik - Prävention. Hrsg. / Judith Goetz; Susanne Reitmair-Juárez; Dirk Lange. Wiesbaden: Springer VS, 2022. S. 187-194 (Citizenship - Studien zur politischen Bildung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Monitor Demokratiebildung. / Beutel, Wolfgang; Kenner, Steve; Lange, Dirk.
Gerechtigkeit. Hrsg. / Hans Berkessel; Matthias Busch; Hannelore Faulstich-Wieland. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2022. S. 134-141 (Jahrbuch Demokratiepädagogik, Band 8).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband