Univ.- Prof. Dr. Dirk Lange
Univ.-Prof. Dr. Dirk Lange
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG18
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Bürgerbewusstsein
- Demokratiebildung
- Inclusive Citizenship
- Migrationspolitische Bildung
- Politische Bildungsforschung
- Historisch-politische Bildung
Tätigkeitsbereiche
-
Professor für Didaktik der Politischen Bildung
Publikationen
Zeige Ergebnisse 76 - 80 von 183
Reflexionen zum Verhältnis von Macht, Mündigkeit und Bürgerbewusstsein im Kontext politischer Bildung. / Meints-Stender, Waltraud; Lange, Dirk.
Das Politische in der Demokratiebildung: Zu Partizipation und Handlungsräumen mündiger Bürger*innen. Hrsg. / Susanne Reitmair-Juárez; Dirk Lange. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2022. S. 13-22.
Das Politische in der Demokratiebildung: Zu Partizipation und Handlungsräumen mündiger Bürger*innen. Hrsg. / Susanne Reitmair-Juárez; Dirk Lange. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2022. S. 13-22.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Stationenlernen. / Möller, Lara Rebecca; Lange, Dirk.
Young Citizens. Handbuch für politische Bildung in der Grundschule. Hrsg. / Iris Baumgardt; Dirk Lange. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2022. S. 405-411.
Young Citizens. Handbuch für politische Bildung in der Grundschule. Hrsg. / Iris Baumgardt; Dirk Lange. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2022. S. 405-411.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Verschwörungsmythen auf Social Media: Herausforderung und Lernfeld der politischen Erwachsenenbildung. / Reitmair-Juárez, Susanne; Lange, Dirk.
in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs., Nr. 44-45, 14, 2022.
in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs., Nr. 44-45, 14, 2022.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Verstrickt: Intersektionalität, Inklusion & Bürger*innenschaft: Theoretische Reflexionen im Kontext von Inclusive Citizenship Education. / Taufner, Johanna; Möller, Lara Rebecca; Lange, Dirk.
Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens. Hrsg. / Lara Möller; Dirk Lange. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2022. S. 129-143 (Citizenship - Studien zur politischen Bildung).
Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens. Hrsg. / Lara Möller; Dirk Lange. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2022. S. 129-143 (Citizenship - Studien zur politischen Bildung).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Young Citizens: Handbuch politische Bildung in der Grundschule. / Baumgardt, Iris (Herausgeber*in); Lange, Dirk (Herausgeber*in).
Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2022. 480 S.
Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2022. 480 S.
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Zeige Ergebnisse 76 - 80 von 183