Möller Lara Rebecca, BA MA


Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Subjekt- und Alltagsorientierung
  • Demokratiedidaktik
  • Inklusions- und Exklusionsprozesse
  • Rassismuskritische Politische Bildung
  • Historisch-politische Bildung

 

Tätigkeitsbereiche

  • Forschung im Bereich des eigenen Dissertationsvorhabens: „Rassismus im Bürger_innenbewusstsein von Lehramtsstudierenden. Zu den Implikationen von subjektiven Vorstellungen für die Politische Bildung“
  • Mitarbeit im Bereich Forschung und Lehre des Arbeitsbereichs Didaktik der Politischen Bildung (Prof. Dr. Dirk Lange) am ZLB der Universität Wien

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


Alltagsverständnisse über Heterogenität in der postmigrantischen Gesellschaft. Die gesellschaftliche Wirklichkeit in der subjektorientierten Politischen Bildung. / Möller, Lara Rebecca.

Heterogenität in der politischen Bildung. Wochenschau Verlag, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Augmented Democracy in der Politischen Bildung : Neue Herausforderungen der Digitalisierung. / Möller, Lara Rebecca (Herausgeber*in); Lange, Dirk (Herausgeber*in).

1 Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2021. 173 S. (Citizenship - Studien zur politischen Bildung).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Augmented Democracy in der Politischen Bildung - Neue Herausforderungen der Digitalisierung. / Möller, Lara Rebecca; Lange, Dirk.

Augmented Democracy in der Politischen Bildung: Neue Herausforderungen der Digitalisierung. Hrsg. / Lara Möller; Dirk Lange. 1. Aufl. Wiesbaden : Springer VS, 2021. S. 1-6 (Citizenship - Studien zur politischen Bildung).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Digitale und das Politische. Alltags- und subjektorientierte Zugänge der Politischen Bildung. / Möller, Lara Rebecca; Lange, Dirk.

Augmented Democracy in der Politischen Bildung: Neue Herausforderungen der Digitalisierung. Hrsg. / Lara Möller; Dirk Lange. 1. Aufl. Wiesbaden : Springer VS, 2021. S. 101-110 (Citizenship - Studien zur politischen Bildung).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband