Mag.a Sarah Straub
Mag. Sarah Straub
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG19
Forschungsschwerpunkte
- Demokratiebildung
- Inklusive Citizenship Education
- Inklusion und Partizipation in der politischen Bildung
- Arbeitswelt und politische Bildung
- Empirische Sozialforschung
Tätigkeitsbereiche
- Forschung im Bereich des eigenen Dissertationsvorhabens: „Mentoring Inclusive Citizenship Education“
- Mitarbeit im Bereich Forschung und Lehre des Arbeitsbereiches Didaktik der Politischen Bildung (Prof. Dr. Dirk Lange) am ZLB der Universität Wien
Publikationen
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Straub S, Metz C, Berger CC, Kierot LR, Lange D. Wie sich Jugendliche Demokratie vorstellen: Eine Studie zur Didaktik der Politischen Bildung. Springer VS, 2024. 78 S. (Citizenship - Studien zur politischen Bildung). doi: 10.1007/978-3-658-45036-6
Lange D, Straub S. Demokratiebildung: Von der Theorie zur Praxis. in Kulhanek-Wehlend G, Hofmann-Reiter S, Knecht H, Wagner S, Wagner O, Süss-Stepancik E, Petz R, Hrsg., Doing Democratic Education in School and University: Democratic Education als Aufgabe von Schule und Hochschule. Wien: LIT Verlag. 2023. S. 3-11. (Forschungsperspektiven).
Mauric U, Straub S. Demokratische Kommunikation in globalisierten Gesellschaften und die Rolle von Mehrsprachigkeit in der frühen politischen Bildung. in Harion D, Morys N, Lenz T, Hrsg., Diversität und Demokratie: Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Frankfurt a. M.: Wochenschauverlag Wissenschaft. 2023. S. 36-47
Wolf C, Straub S, Lange D. Inclusive Citizenship Education in Schulen – Deutschland, Österreich und Australien im Vergleich. in Busch M, Keuler C, Hrsg., Politische Bildung und Digitalität. 1 Aufl. Band 21. Frankfurt: Wochenschauverlag Wissenschaft. 2023. (Schriftenreihe der GPJE).
Metz C, Straub S. Partizipation braucht einen gemeinsamen Verständigungsrahmen. in Sommer J, Hrsg., Kursbuch Bürgerbeteiligung #5. Berlin: Republik Verlag. 2023. S. 119-129
Lange D, Straub S, Metz C, Montag B, Rosenbichler U. Praxisleitfaden: Partizipation im digitalen Zeitalter: Ein Leitfaden zur Gestaltung von Partizipationsprozessen entlang des politisch-administrativen Policy Cycles. 2023.
Straub S. Citizenship Education als Beziehungspraxis: Inklusion und Partizipation junger Bürger*innen am Beispiel von 1:1-Mentoring in der Primarstufe. in Reitmair-Juarez S, Lange D, Hrsg., Das Politische in der Demokratiebildung : Zu Partizipation und Handlungsräumen mündiger Bürger*innen. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. 2022
Straub S. Citizenship Education as a relational practice. in Flutter J, Biddulph J, Rolls L, Hrsg., Unleashing Children’s Voices in Democratic Primary Education. Routledge, Taylor & Francis. 2022 doi: 10.4324/9781003179429
Straub S. Demokratische Kommunikation und Deliberation. in Baumgardt I, Lange D, Hrsg., Young Citizens. Handbuch für Politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. 2022. S. 236-242
Straub S, Baumgardt I, Lange D. Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung: Über Bildungs- und Berufsvorstellungen Jugendlicher am Ende der Sekundarstufe I in Deutschland und Österreich. Wiesbaden: Springer-Verlag Wiesbaden, 2021. 177 S. (Citizenship - Studien zur politischen Bildung). doi: 10.1007/978-3-658-34304-0
Straub SS, Unah SO. Demokratie in Krisenzeiten: Partizipation der Zivilgesellschaft als unverzichtbares Instrument im Ausnahmezustand CPD Policy Blog. 2020.
Lange D, Straub SS. Demokratiebildung im österreichischen Parlament - heute und in Zukunft Parlamentsdirektion. 2020.
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