Johanna Taufner BA MA MSc
Johanna Taufner, BA MA MSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG20
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Demokratiebildung
- Geschlechterreflektierte Politische Bildung
- Empirische Sozialforschung
- Partizipation und Digitalisierung
Tätigkeitsbereiche
- Forschung im Bereich des eigenen Dissertationsvorhabens: „Subjektive Vorstellungen von Geschlecht in der Erwachsenenbildung“
- Mitarbeit im Bereich Forschung des Arbeitsbereiches Didaktik der Politischen Bildung (Prof. Dr. Dirk Lange) am ZLB der Universität Wien
- Mitarbeit im Rahmen des Erasmus+ Projektes ERUM
- Prüferin für die Studienberechtigungsprüfung im Prüfungsfach Politische Bildung
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
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Taufner J. Lebensformen des Demokratischen: Pädagogische Impulse. Erziehungswissenschaftliche Revue. 2022 Jul;21(3).
Taufner J, Kayali F, Günther EA, Göbl B, Comber O, Freiler A et al. Ergänzung zur Stellungnahme des Zentrums für Lehrerinnenbildung der Universität Wien zum Lehrplan Digitale Grundbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2022;60(3). doi: 10.21243/mi-03-22-05
Taufner J, Reitmair-Juárez S. „Ich finde es schade, dass ich nicht mehr öffentlich auftrete“: Sexismus und der Online-Rückzug von Frauen in die politische Passivität. in Reitmair-Juárez S, Lange D, Hrsg., Das Politische in der Demokratiebildung: Zu Partizipation und Handlungsräumen mündiger Bürger*innen. Wochenschau Verlag. 2022
Taufner J, Möller LR, Lange D. Verstrickt: Intersektionalität, Inklusion & Bürger*innenschaft: Theoretische Reflexionen im Kontext von Inclusive Citizenship Education. in Möller L, Lange D, Hrsg., Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS. 2022. S. 129-143. (Citizenship - Studien zur politischen Bildung). doi: 10.1007/978-3-658-36310-9_9
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