Entwicklungspsychologie und Bildungspsychologie des Schulalters
Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Beschreibung und Erklärung von Veränderungen menschlichen Erlebens und Verhaltens in der Adoleszenz. Dabei ist der Fokus aus psychologischer Perspektive auf allen Bildungsprozessen, die zur Entwicklung von Bildungskomponenten beitragen, sowie mit den Bedingungen, Aktivitäten und Maßnahmen, die diese Prozesse gemäß psychologischer Theorien/ Modelle beeinflussen können.
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Informationen zu unserer Forschung. Zudem informieren wir über studienrelevante Aspekte wie Lehre und Masterarbeiten, sowie zu unserem Team und zu unseren Kontaktmöglichkeiten.
In einem weiteren Interview für die Presse zum Thema Prokrastination bei Studierenden erläutert Marko Lüftenegger, wie es zu diesem Verhalten kommt...
Nutzung von Daten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung
Im Artikel "Die Schulen haben viele Hausaufgaben" erörtert Marko Lüftenegger die bestehenden Leistungsunterschiede unter Schüler*innen und die...
Diese Metaanalyse (79 Studien; 56 552 Schüler*innen; 640 Effekte) zeigt, dass verschiedene Ansätze zum Umgang mit kultureller Vielfalt in Schulen mit...
Marko Lüftenegger wurde in einem Interview mit Wien Heute zu einem drängenden Thema befragt: der zunehmenden Zahl von Lehrkräften, die ihr Studium...
Marko Lüftenegger thematisiert in Wien heute die zunehmenden Herausforderungen an Schulen: Sprachliche Defizite bei den Schüler*innen, der Umgang mit...