Entwicklungspsychologie und Bildungspsychologie des Schulalters

Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Beschreibung und Erklärung von Veränderungen menschlichen Erlebens und Verhaltens in der Adoleszenz. Dabei ist der Fokus aus psychologischer Perspektive auf allen Bildungsprozessen, die zur Entwicklung von Bildungskomponenten beitragen, sowie mit den Bedingungen, Aktivitäten und Maßnahmen, die diese Prozesse gemäß psychologischer Theorien/ Modelle beeinflussen können. 

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Informationen zu unserer Forschung. Zudem informieren wir über studienrelevante Aspekte wie Lehre und Masterarbeiten, sowie zu unserem Team und zu unseren Kontaktmöglichkeiten.

10.12.2024
 

Diese Metaanalyse (79 Studien; 56 552 Schüler*innen; 640 Effekte) zeigt, dass verschiedene Ansätze zum Umgang mit kultureller Vielfalt in Schulen mit...

19.11.2024
 

Marko Lüftenegger wurde in einem Interview mit Wien Heute zu einem drängenden Thema befragt: der zunehmenden Zahl von Lehrkräften, die ihr Studium...

18.10.2024
 

Marko Lüftenegger thematisiert in Wien heute die zunehmenden Herausforderungen an Schulen: Sprachliche Defizite bei den Schüler*innen, der Umgang mit...

17.10.2024
 

Die Anreise zur diesjährigen Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie sowie der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie war für die...

24.09.2024
 

Mehrere Mitglieder der Arbeitsgruppe haben aktuelle Forschungsstudien auf der Konferenz der International Conference on Motivation in Bern...

17.09.2024
 

Marko Lüftenegger hat im Rahmen der XXVII International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology in Denpasar...