Eva Kleinlein, B.A. M.Ed. M.Ed.

Arbeitstitel: Zwischen inklusiver Diagnostik und inklusiver Praxis.
Transkulturelle Systematisierung inklusiver Handlungspraktiken von Lehrkräften anhand der Grounded Theory Methodologie

Betreung: Michelle Proyer, Annette Textor
Zeitraum: Jänner 2021 – Dezember 2024
Kontakt: eva.verena.kleinlein@univie.ac.at

Lehrkräfte weltweit sind dazu herausgefordert für ihre Schüler*innen geeignete und förderliche Lernumgebungen zu schaffen. Hierfür greifen Lehrkräfte verschiedener Kontexte und soziokultureller Hintergründe auf mitunter sehr kreative und unterschiedliche Strategien und Ansätze zurück. Im Rahmen der Dissertation wird darauf abgezielt, diese umfangreiche Expertise von Lehrkräften weltweit aufzugreifen und in einen Zusammenhang mit inklusiver Diagnostik zu bringen. Obwohl in den letzten Jahren eine vermehrte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit inklusiver Diagnostik verzeichnet werden kann, wird ein kohärentes Konzept inklusiver Diagnostik, welches inhärente Dilemmata des Themenfeldes konstruktiv aufarbeitet, weiterhin nicht ersichtlich. Ziel des Dissertationsvorhabens ist es daher, das Forschungsfeld der inklusiven Diagnostik konstruktiv mit dem Forschungsfeld inklusiver Praxis zusammenzuführen.
Hierfür werden Lehrkräfte weltweit dazu eingeladen, von ihrem komplexen und kontextgebundenen Praxiswissen zum Umgang mit Heterogenität in der Schule zu berichten. Indem die Lehrkräfte Asynchrone Narrative Audioaufnahmen (kurz: ANAs) aufnehmen und einen ergänzenden halboffenen Fragebogen ausfüllen, werden zentrale pädagogische Herausforderungen deutlich, die sie in ihrem schulischen Alltag wahrnehmen. Darüber hinaus geben die feldübergreifend erhobenen Daten von Lehrkräften verschiedener Kontexte Aufschluss über die politisch, historisch und soziokulturell unterschiedlich geprägten Umgangsweisen mit Heterogenitätsdimensionen. Auf Grundlage der Grounded Theory Methodologie nach Charmaz werden die Daten systematisiert, fokussiert und analysiert. Auf diese Weise wird darauf abgezielt, eine transkulturelle Systematisierung inklusionspädagogischer Ansätze zu schaffen, die dazu beitragen kann, die theoretische und empirische Lücke zwischen inklusiver Diagnostik und Praxis zu schließen.


Link zur Projektwebsite: medium.com/@evakleinlein/inspots-inclusive-schooling-practices-of-teachers-b26e5241580
Link zur Lehrkräfte-Erhebung: survey.phonic.ai/610d250b3b684eae869a3cf5