Sprachraum Schule (österreichisch-tschechische Aktion)
Mehrsprachige Realität an Schulen in Wien und Brünn
Im Zentrum des Projekts steht der Sprachenraum Schule, in dem der schulspezifische Umgang mit den vielfältigen sprachlichen Repertoires von Schüler*innen untersucht wird. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass die gesellschaftliche und schulsprachenpolitische Ordnung nach geteilten Kommunikationsformen verlangt und in der Schule nicht alle Komponenten des Repertoires der Schüler*innen Platz finden. Die Frage der Vielfalt des vorhandenen sprachlichen Repertoires wird an den Schulen unterschiedlich bearbeitet und lässt schulspezifische Modelle entstehen. Im Projekt wird diese schulspezifische Ordnung anhand von je zwei Schulen in Wien und Brünn auf Ebene des Individuums, des Unterrichts und der Schule im Hinblick auf sprachenbezogene Positionierungen erforscht.
Projektzeitraum | 01/2017 – 12/2017 |
Förderung | AKTION Österreich-Tschechische Republik & Zentrum für Lehrer*innenbildung |
Weitere Informationen
Kooperationspartner*innen
- Pädagogische Fakultät der Masaryk-Universität in Brünn (Tomá
š
Janík, Miroslav Janík, Karolína Pešková) - Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) der PH Wien (Brigitte Sorger)
- Studierende des Lehramtsstudiums im Lehrverbund Nord-Ost und der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität
Publikationen
- Schwarzl L., Vetter E., Janík M. (2019) Schools as Linguistic Space: Multilingual Realities at Schools in Vienna and Brno. In: Kostoulas A. (eds) Challenging Boundaries in Language Education. Second Language Learning and Teaching. Springer, Cham.