Abgeschlossene Projekte

zur Übersicht


L3-TaSk

L3-TaSk-Logo mit Schrift in Blautönen

Europaflagge mit Text

Zwischen formalem und informellem Lernen: L3-Lernen in Online-Tandems

„Muttersprache +2“ – so lautet die sprachenpolitische Forderung der Europäischen Union. Während Englisch seine Position als erste unterrichtete Fremdsprache weitgehend gefestigt hat, sind die Europäer*innen bezüglich der sogenannten Drittsprachen, also allen Sprachen außer der Muttersprache und Englisch (in nicht-englischsprachigen Ländern), weit von der Erreichung der EU-Forderung entfernt. Dementsprechend hat sich das EU-geförderte L3-TaSk-Projekt (2013–2016) zum Ziel gesetzt, das Erlernen weiterer Fremdsprachen zu fördern in Form eines innovativen Ansatzes: Onlinetandems als Ergänzung zum herkömmlichen Sprachunterricht im institutionellen Kontext.  L3-TaSk konzentrierte sich dabei auf drei Sprachen, die häufig als Drittsprache gelernt werden: Deutsch, Spanisch und Chinesisch. Tandempartnerschaften zwischen Studierenden von verschiedensten Institutionen in Europa und China wurden initiiert und laufend wissenschaftlich begleitet. Das Projekt konnte mehrere Ergebnisse erzielen. Ein pädagogisches Konzept für das Tandemlernen als Ergänzung zum formalen Sprachunterricht wurde entwickelt  und das durch das Audiomaterial gewonnene Sprachkorpus ermöglicht weiterführende Untersuchungen vor dem Hintergrund unterschiedlicher Theorien zum Drittspracherwerb. Des Weiteren steht ein umfassendes Handbuch zum Sprachenlernen in Onlinetandems zur Verfügung und die Webseite des Projekts bleibt auch nach Ende der Laufzeit bestehen um weiterhin neue Onlinetandems zu koordinieren und Informationen für Sprachlehrende und -lernende bereitzustellen.

Projektzeitraum2013 – 2016
FörderungEuropäische Kommission, Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur – Lifelong Learning Programme

 Weitere Informationen

 Publikationen

Buch-Cover mit Titel

  • Funk, Hermann, Gerlach, Manja & Spaniel-Weise, Dorothea (Hrsg.), Handbook for Foreign Language Learning in Online Tandems and Educational Settings. Frankfurt: Peter Lang. Mit Beiträgen von:
  • Vetter, E. (2017). 2.3 Who Speaks What Language to Whom and How? In H. Funk, M. Gerlach, & D. Spaniel-Weise (Hrsg.), Handbook for Foreign Language Learning in Online Tandems and Educational Settings (S. 133-148). Peter Lang.
  • El-Hariri, Y. & Renner, J. (2017). 2.4 Non-Understanding in eTandem Conversations. In H. Funk, M. Gerlach, & D. Spaniel-Weise (Hrsg.), Handbook for Foreign Language Learning in Online Tandems and Educational Settings (S. 149-168). Peter Lang.
  • Lesk, S., & Stegu, M. (2017). 2.1 Identifying language needs at the workplace: aligning the needs of language learners with the language needs of companies. In H. Funk, M. Gerlach, & D. Spaniel-Weise (Hrsg.), Handbook for Foreign Language Learning in Online Tandems and Educational Settings (S. 97-115). Peter Lang.