MEVIEL
MEVIEL steht für "mehrsprachig vielfältig". Das Projektziel lag darin, die Bildungschancen von jugendlichen und jungen erwachsenen Migrant*innen in Österreich nachhaltig zu verbessern. Besonderes Augenmerk kam der Aufbereitung und Nutzbarmachung wissenschaftlicher Ergebnisse über Zwei- und Mehrsprachigkeit für die Bildungs- und Beratungspraxis zu. Der Projektfolder gibt weitere Informationen.
Inhaltliche Schwerpunkte wurden gesetzt auf ...
... das Nützen der Erst- und Familiensprachen als Medien des Lernens
... die Erhöhung der Wertschätzung des vorhandenen sprachlichen Repertoires der Migrant*innen im Unterricht durch die Förderung einer Didaktik der Mehrsprachigkeit und in der Gesellschaft durch die Sichtbarmachung der Mehrsprachigkeit
... das Nützen der Ressource der Mehrsprachigkeit in der Lernbegleitung
... die Erhöhung der Diversitätskompetenz der Pädagog*innen und anderer mit der Zielgruppe arbeitender Personen, insbesondere im Bereich der Interkulturalität und Mehrsprachigkeit
... das Leisten eines Beitrags zur interkulturellen Öffnung von Bildungsinstitutionen
Projektzeitraum | 02/2012 – 06/2014 |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Frauen & Europäischer Sozialfonds |
Weitere Informationen
Projektmitarbeiter*innen
Kooperationspartner*innen
Projektprodukte
- Ein Dossier zum Thema Schaffung von niederschwelligen mehrsprachigen Lernorten am Beispiel des „Lerncafés am Markt“. Cela, Alisa/Kalkan, Zübeyde (2014): Lerncafé am Markt. Etablierung niederschwelliger Lernorte. Wien: Verein Piramidops.
- Eine Handreichung zum Thema Mehrsprachigkeit im Basisbildungsunterricht mit Materialien und Aktivitäten: Laimer, Thomas/Wurzenrainer, Martin (2014): Mehrsprachigkeit im Basisbildungsunterricht. Materialien und Aktivitäten für jugendliche und junge erwachsene Migrant_innen. Wien: Die Wiener Volkshochschulen.
- Ein Dossier zum Thema mehrsprachige Lernbegleitung, das ein Modell präsentiert, wie Erst- bzw. Familiensprache/n in der Lernbegleitung nutzbar gemacht werden können. Wurzenrainer, Martin/Laimer, Thomas (2014): Mehrsprachige Lernbegleitung im Tandem. Wien: Die Wiener Volkshochschulen.
- Ein Faltprospekt zum Thema Beratung, der sich an Berater_innen wendet und in kompakter Form Ansätze präsentiert, wie Mehrsprachigkeit in der Beratungspraxis sinnvoll eingesetzt werden kann.
Bittner, Karin/Laimer, Thomas (2014): Mehrsprachigkeit in der Beratung. Wien: Die Wiener Volkshochschulen. - Ein Curriculum zu dem entwickelten Lehrgang „Wir sind viele und vieles“, das aufzeigt, welche Ziele und Inhalte eine Weiterbildung zu den Themenkreisen Vielfalt und Mehrsprachigkeit wichtig sind.
Freithofer, Elisabeth (2014): Curriculum „Wir sind viele und vieles“. Lehrgang für Pädagog_innen und Trainer_innen zur Spezialisierung auf Vielfalt und Mehrsprachigkeit. Wien: Verein Projekt Integrationshaus. - Beteiligung an der Konferenz gemma mehrsprachig – samma vielfältig am 23.5.2014 im AK Bildungszentrum.