Mag. Sebastian Windisch

Die Studienreise: Förderung der kommunikativen Kompetenz von Lernenden im Zielland

Betreuung: Eva Vetter
Zeitraum: 2021-
Kontakt: sebastian.windisch@usc.es
OeAD-Auslandslektor, Santiago de Compostela (USC)

Der Zuwachs kommunikativer Fähigkeiten von Lernenden nach Sprachaufenthalten im Zielland ist fast unumstritten (vgl. Teichler 2019, Dalhaus 2009), doch werden kommunikative Lerngelegenheiten nicht immer zur Gänze genutzt: Dies trifft gemäß Forschungsergebnissen sowohl auf den Kontext short-term-sojourn (Kurzsprachaufenthalt wie Sprachreise) als auch study abroad (Erasmus-Aufenthalt, Sprachassistenz) zu (vgl. Coleman 2015, Mitchell 2014): Das Ziel dieses Dissertationsvorhabens ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung des in der Literatur kaum untersuchten kommunikativen Kompetenzentwicklungspotential des informellen Lernraums Studienreise. Gleichzeitig liegt der didaktische Fokus in der Verbesserung der kommunikativen Kompetenz der Lernenden durch Lerngelegenheiten im Zielland. Diese werden durch einen Aufgabenkatalog, konzipiert nach dem GERS (2001) und der Initiative Linguistik-Rik-Taking der Universität Ottawa (vgl. Slavkov 2018), Lernenden von Universitäten der iberischen Halbinsel während einer Studienreise nach Wien bereitgestellt. Das Studiendesign nach Aktionsforschung (Altrichter et al. 2018) sieht dabei vor, die Nutzung und Wirkung dieser Handlungsintervention auf Basis von Selbsteinschätzung durch Studierende zu erfassen.