Auszeichnung "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2021" an AECC Biologie

06.12.2021

Am 11. November 2021 fand die Verleihung der diesjährigen BNE-Auszeichnung des Forums Umweltbildung und des Klimaschutzministeriums statt. Von österreichweit 110 eingereichten Projekten wurde das Projekt "Klimabildung For Future" des AECC Biologie in der Kategorie "Kooperieren" für den ersten Platz nominiert. Das ZLB gratuliert sehr herzlich.

Im Zuge des interdisziplinären Projekts „Klimabildung for Future“ erforscht Univ.-Prof. Dr. Andrea Möller mit ihrem Team am AECC Biologie an der Universität Wien, wie nachhaltige Klimabildung gelingen kann.

Seit dem Projektstart im Jahr 2019 wurden bereits über 150 Lehramtsstudierende als Klimabildungs-Multiplikator*innen ausgebildet, um durch Bildung einen Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation zu leisten. Zudem wurden in öffentlichen Vortragsreihen und Fortbildungsveranstaltungen bislang über 600 Lehrkräften und Bildungsakteur*innen neben naturwissenschaftlichem Fachwissen auch klimapolitische und umweltpsychologische Inhalte sowie Konzepte zur unterrichtlichen Umsetzung erfolgreiche vermittelt.

Herzstück des Projekts, das im Rahmen von biologiedidaktischen Forschungsprojekten begleitet wird, ist die Kooperation mit Scientists, Psychologists und Teachers For Future.