Welcome Day Lehrer*innenbildung 2021 Online

Welcome Day Lehrer*innenbildung 2021 — digital zum Studienbeginn

Am Donnerstag, dem 30. September 2021 durften wir die diesjährigen Studienbeginner*innen des Lehramts für Sekundarstufe (Allgemeinbildung) im Verbund Nord-Ost begrüßen.

In über 20 Vorträgen wurden wissenswerte Infos zum Lehramtsstudium vermittelt und Tipps für das erste Semester gegeben.Neben den Unterrichtsfächern und der Spezialisierung Inklusive Pädagogik, stellten sich die Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und die Pädagogisch-Praktischen Studien vor. Zudem konnten die Studierenden einen Crashkurs in Österreichischer Gebärdensprache besuchen sowie Details über Mobilitätsprogramme, die Basisgruppe Lehramt und zur Mehrsprachigkeit in der Schule erfahren. Über eine zusätzliche Schiene neben dem breitgefächerten Vortragsprogramm, konnten sich die Studienbeginner*innen von Expert*innen zur Studienorganisation beraten lassen.

Das Interesse an den Beiträgen war sehr groß und es herrschte ein reger Austausch von Vortragenden und Studierenden. Viele offene Fragen konnten beantwortet und Unklarheiten ausgeräumt werden. Jetzt kann das Lehramtsstudium beginnen! Wir wünschen dabei viel Erfolg!

Vizerektorin für Studium und Lehre Christa Schnabl begrüßt die Studienbeginner*innen!

Univ.-Prof Manfred Prenzel und Christoph Meißner über das Zentrum für Lehrer*innenbildung, forschungsgeleitete Lehre und Tipps fürs erste Semester

Programm 30. September 2021 - Alle Beiträge auf einen Blick!

Orientierungsveranstaltungen der Fächer

In manchen Fächern werden Orientierungsveranstaltungen außerhalb des diesjährigen Welcome Day Lehrer*innenbildung angeboten: