Auftaktveranstaltung zum Studienjahr 2019/2020

Welcome Day LehrerInnenbildung 2019

Viel Andrang herrschte beim Welcome Day für StudienbeginnerInnen des Bachelorstudiums Lehramt im Verbund Nord-Ost am 2. Oktober 2019 am Zentrum für LehrerInnenbildung.

Zahlreiche Studierende besuchten die angebotenen Infovorträge zu den Unterrichtsfächern, der Spezialisierung Inklusive Pädagogik, den Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und der Pädagogisch-praktischen Studien. Erweitert wurde das Programm unter anderem durch einen Crashkurs in Österreichischer Gebärdensprache, einer Präsentation der Studierendenvertretung sowie einem Beitrag zu den Möglichkeiten eines Auslandsstudiums. 

Ein beliebtes Angebot waren auch die Infopoints in der Aula des Zentrums für LehrerInnenbildung. In persönlichen Gesprächen konnten sich Erstsemestrige zu Fragen der allgemeinen Studienorganisation, zur Schulpraxis und zur Spezialisierung Inklusive Pädagogik beraten lassen.

Nach dem Studierendenprogramm wurden die Zertifikate für die neuen Kooperationsvereinbarungen an die Kooperationsschulen plus überreicht und der Welcome Day fand bei Fingerfood & Getränken seinen geselligen Ausklang.

 Programm