SO-WELL-AWARE - Raising awareness for school well-being: Training primary and secondary teachers in monitoring emotional well-being, social inclusion and academic self-concept of students
Das SO-WELL-AWARE-Projekt zielt darauf ab, Lehrkräfte dabei zu unterstützen, drei für die Schule besonders relevante Facetten des Wohlbefindens ihrer Schüler*innen zu erfassen und zu fördern: emotionales Wohlbefinden, soziale Inklusion und akademisches Selbstkonzept. Im Rahmen des Projekts werden Lehrkräfte dabei unterstützt, ihre Fähigkeiten zur Bewertung und Förderung des emotionalen Wohlbefindens, der sozialen Inklusion und des akademischen Selbstkonzepts ihrer Schüler*innen zu entwickeln und zu erweitern. Um dieses Ziel zu erreichen, wird ein einfach zu bedienendes Online-Tool eingesetzt, das von einem User-Guide begleitet wird. Durch die Einbeziehung der Schüler*innenperspektive und der Lehrer*innenperspektive kann ein umfassenderes Bild des Wohlbefindens gewonnen werden. Das Projekt richtet sich dabei vor allem an Lehrpersonen, die ihre wahrgenommene Kompetenz und die Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Beurteilung, Überwachung und Unterstützung des Wohlbefindens von Schüler*innen erweitern möchten. Dies ist vor allem bei Schüler*innen notwendig, die häufig gefährdet sind, sich in der Schule einsam zu fühlen, weniger sozial eingebunden zu sein oder ein geringes akademisches Selbstkonzept haben.
Auf dieser Grundlage verfolgt das SO-WELL-AWARE-Projekt die folgenden Ziele:
o Förderung des Bewusstseins und der Kenntnisse von Lehrer*innen in Bezug auf das schulische Wohlbefinden von Schüler*innen (d. h. emotionales Wohlbefinden, soziale Integration und akademisches Selbstkonzept)
o Förderung des subjektiven Wohlbefindens von Schüler*innen in der Primar- und Sekundarstufe
o Beitrag zur inklusiven Schulbildung im Allgemeinen und zum emotionalen Wohlbefinden, zur sozialen Eingliederung und zu einem positiven akademischen Selbstkonzept aller Schüler*innen
o Förderung der digitalen Kompetenzen von Lehrer*innen und Schüler*innen durch die Einführung des SO-WELL-AWARE Online-Tools
o Unterstützung der Lehrkräfte bei der Anwendung innovativer Lehr- und Bewertungsmethoden im Hinblick auf das emotionale Wohlbefinden, die soziale Eingliederung und das akademische Selbstverständnis der Schüler*innen
Beschreibung und Anzahl der Teilnehmer*innen
Das SO-WELL-AWARE-Projekt erreicht während der gesamten Projektlaufzeit bis zu 40 Lehrkräfte und arbeitet im Sinne von Schulungen und Beratungstätigkeiten eng mit ihnen zusammen. Darüber werden zudem 400-600 Schüler*innen der Primar- und Sekundarstufe im Alter von 8-12 Jahren in ihren Klassen befragt.
Im Projekt werden darüber hinaus folgende Produkte erarbeitet:
o Online Tool: Eine technische Innovation, die es Lehrer*innen ermöglicht, das emotionale Wohlbefinden, die soziale Integration und das akademische Selbstkonzept von Schüler*innen zu bewerten und so das schulische Wohlbefinden der Schüler*innen auf einfache, schnelle und anwendbare Weise mithilfe eines elektronischen Geräts zu ermitteln
o Online Manual: Das Handbuch bietet kurze, lehrerrelevante Informationen über die richtige Verwendung des SO-WELL-AWARE Online-Tools und die Bedeutung des schulischen Wohlbefindens für die Entwicklung der Schüler*innen.
o Review: Systematisierung empirisch validierter Praktiken, um deren Anwendung zu fördern und zu verbreiten, damit sie wirksam umgesetzt werden können
o Booklets: Entwicklung einer Reihe digitaler Broschüren, die sich auf das Konzept der evidenzbasierten Praktiken im Bildungsbereich, auf Programme zum schulischen Wohlbefinden und auf pädagogische Strategien zur Förderung des schulischen Wohlbefindens konzentrieren.
Projektzeitraum | 09/2022 – 08/2025 |
Förderung | Erasmus+ |
Website | https://so-well-aware.univie.ac.at/ |
Weitere Informationen
Projektmitarbeiter*innen an der Universität Wien
- Univ.-Prof. Susanne Schwab (Projektleitung)
- Katharina Jakob, BEd BSc MEd
Kooperationspartner*innen
- University of Luxembourg, Luxemburg
- University Fribourg, Schweiz
- Universidade Católica Portuguesa, Portugal
- University of Eastern Finland, Finnland