Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Einstellungen gegenüber Peers mit Behinderungen und Migrationshintergrund
- Selbstwirksamkeit von Lehrkräften
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Exploring Mexican lower secondary school students’ perceptions of inclusion. / Pozas, Marcela; Letzel-Alt, Verena; Schwab, Susanne; Zurbriggen, Carmen.
in: Cogent Education, Band 10, Nr. 1, 2203971, 04.2023.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Pandemic Education—Insights into Teachers’ Perceptions of Hygiene Measures in Schools Due to COVID-19. / Woltran, Flora; Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: International Journal of Environmental Research and Public Health, 16.03.2023.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Teacher’s perceptions of separate language learning models for students with immigrant background in Austrian schools. / Resch, Katharina (Korresp. Autor*in); Gitschthaler, Marie; Schwab, Susanne.
in: Intercultural Education, Band 34, Nr. 3, 03.03.2023, S. 288-304.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
The effects of differentiated instruction on teachers’ stress and job satisfaction. / Pozas, Marcela; Letzel-Alt, Verena; Schwab, Susanne.
in: Teaching and teacher education, Band 122, 103962, 02.2023.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Ethnic In-and Out-Group Friendships Going Into Early Adolescence : Prevalence, Quality, Stability, and the Role of the Network Structure. / Oczlon, Sophie; Boda, Zsófia; Schwab, Susanne; Bardach, Lisa; Lehofer, Mike; Lüftenegger, Marko.
in: Journal of Early Adolescence, 2023.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review