Laufende Projekte
- INCL-LEA Inclusive Home Learning
- DFK - Deutschförderklassen
- Student DCE - Student as Digital Civic Engagers
- Pädagogischer Umgang mit Ungewissheit
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- Lehramtskompass
- Achtsamkeit und Mitgefühl in der LehrerInnenbildung
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STudent Engagement Project STEP
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
- Sparkling Instruments
- COMPASS
- FRIEND-SHIP
- STeEP - Student Teacher's Emancipatory Portfolio
- ProLernen
- Teach4Reach
- TDT - Teaching Digital Thinking
- ProLernen
Sozialisation in Familie, Kindergarten und Schule Phase 3
Laufzeit | 2017-2018 |
Förderung | Österreichisches Ministerium für Jugend und Familie |
Basierend auf den Ergebnissen und Implikationen der Phasen 1 und 2 (vgl. (Schrittesser et al., 2015; Schrittesser, Berger, Breinbauer, Schober, Lietze & Paljakka 2017) ist die aktuelle Zielsetzung die Verankerung der Kinderrechte im Alltag und zu diesem Zwecke die Entwicklung eines Indexes für Kinderrechtefreundliche Schulen in Österreich. Ähnliche Projekte wurden bereits erfolgreich in Deutschland (Krappmann & Petry, 2016) und Großbritannien (United Kingdom Committee for UNICEF, 2017) umgesetzt.
Das Projekt ist Teil der Third Mission Initiative der Universität Wien (vgl. https://thirdmission.univie.ac.at ; vgl. auch Brandt et al., 2013)
Projektleitung
- Univ.-Prof. Ilse Schrittesser (Zentrum für Lehrer*innenbildung und Institut für Bildungswissenschaft)