Studium & Schule

Das Bildungssystem in Österreich (wie auch eine Reihe weiterer Bildungssysteme anderer Länder) ist aufgrund eines erheblichen Lehrkräftemangels vor Herausforderungen gestellt. Die Meinungen über Gründe für diesen Mangel sowie darüber, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen, sind vielfältig. In unserem Projekt „Studium & Schule“ untersuchen wir, welche Mechanismen die weit verbreitete Maßnahme der frühzeitigen studienunabhängigen Lehrtätigkeit von Lehramtsstudierenden (Früheinstieg) zugrunde liegen, um zukünftig Lösungen für die Herausforderungen zu erarbeiten.

Eine erste Studie ist in mehrere Phasen aufgeteilt. Nach der Entwicklung eines umfänglichen Fragebogens für Studierende, mit und ohne studienbezogene Lehrtätigkeit, wurde mit diesem an mehreren Standorten an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Österreich und Deutschland Daten von 1643 angehenden Lehrkräften erhoben. Mit der quantitativen Studie beziehen wir relevante Themen, wie Theorie-Praxis Verzahnung, Wohlbefinden oder Einsatz in den Schulen ein, um ein Verständnis des Berufslebens und des Lernprozesses zukünftiger Lehrkräfte zu beschreiben. Mit der Studie untersuchen wir, wie Lehramtsstudierende Entscheidungen über ihre zukünftige Karriere als Lehrkraft treffen, Bedingungsfaktoren für den frühzeitigen Berufseinstieg, den Einsatz in den Schulen und wie sich diese Entscheidung auf das Studium auswirkt. Bezogen auf den Einsatz in Schulen fokussieren wir einerseits die Arbeitsbelastung und Unterstützung an den Schulen, andererseits auf das Selbstverständnis als angehende Lehrkraft.

Diese erste Studie leistet einen Beitrag, Auswirkungen einer allumfassenden Maßnahme gegen den Lehrkräftemangel in Österreich zu benennen und weitere Forschungstätigkeiten zu diesem bildungspolitisch hoch virulenten Thema anzubahnen. Hierbei stehen sowohl Auswirkungen in den Schulen als auch auf das Lehramtsstudium im Fokus.

 Weitere Informationen

Projektmitarbeiter*innen