Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.


Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04

T: +43-1-4277-60030
marko.lueftenegger@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
  • Klassen(ziel)strukturen
  • Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
  • Burn Out bei Lehrkräften

 

Tätigkeitsbereiche 

  • Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Enhancing lifelong learning in schools: Evidence based teacher training programs and parameters for their success. / Schober, Barbara; Finsterwald, Monika; Jöstl, Gregor et al.
Book of Abstracts/International Congress of Applied Psychology (ICAP). 2014.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer Reviewed


Promotion of Students' Mastery Goal Orientations: Does TARGET work? / Lüftenegger, Marko; van de Schoot, Rens; Schober, Barbara et al.
in: Educational Psychology, Band 34, Nr. 4, 2014, S. 451-469.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Facilitating Lifelong Learning in School-Age Learners. Programs and Recommendations. / Schober, Barbara; Lüftenegger, Marko; Wagner, Petra et al.
in: European Psychologist, Band 18, Nr. 2, 2013, S. 114-125.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Fostering Lifelong Learning - Evaluation of a Training Teacher Education Program for Professional Teachers. / Finsterwald, Monika; Wagner, Petra; Schober, Barbara et al.
in: Teaching and teacher education, Band 29, 2013, S. 144-155.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The role of classroom structure in fostering students' school functioning: A comprehensive and application-oriented approach. / Bergsmann, Evelyn Maria; Lüftenegger, Marko; Jöstl, Gregor et al.
in: Learning and Individual Differences, Band 26, 2013, S. 131-138.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed