Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
- Klassen(ziel)strukturen
- Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
- Burn Out bei Lehrkräften
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 114
Teaching to the test: Unraveling the consequences for student motivation. / Muth, Joy; Lüftenegger, Marko.
in: Learning and Individual Differences, Band 121, 102707, 07.2025.
in: Learning and Individual Differences, Band 121, 102707, 07.2025.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bildung gemeinsam gestalten: Empfehlungen für Projekte in Kooperation zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. / Holzer, Julia (Korresp. Autor*in); Grützmacher, Luisa; Ludwig, Sina et al.
in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Band 28, 02.2025, S. 151-179.
in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Band 28, 02.2025, S. 151-179.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Adolescent depression in school: risk factors and consequences on school functioning. / Fassl, Flora; Muth, Joy; Hofleitner, Maximilian et al.
in: Zeitschrift für Bildungsforschung, Band 15, 2025, S. 175-192.
in: Zeitschrift für Bildungsforschung, Band 15, 2025, S. 175-192.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Impact of a mathematics bridging course on the motivation and learning skills of university students. / Mayerhofer, Martin (Korresp. Autor*in); Lüftenegger, Marko; Eichmair, Michael.
in: International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, Band 11, Nr. 1, 2025, S. 55–90.
in: International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, Band 11, Nr. 1, 2025, S. 55–90.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Cultural diversity climate in school: A meta-analytic review of its relationships with intergroup, academic, and socioemotional outcomes. / Bardach, Lisa; Röhl, Sebastian; Oczlon, Sophie et al.
in: Psychological Bulletin, Band 150, Nr. 12, 12.2024, S. 1397–1439.
in: Psychological Bulletin, Band 150, Nr. 12, 12.2024, S. 1397–1439.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 114