Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.


Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04

T: +43-1-4277-60030
marko.lueftenegger@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
  • Klassen(ziel)strukturen
  • Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
  • Burn Out bei Lehrkräften

 

Tätigkeitsbereiche 

  • Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Designing a Feedback Questionnaire for the Evaluation of Postgraduate Courses. / Panzenböck, Edith; Nechtelberger, Martin; Renner, Walter et al.
in: Journal of the Indian Academy of Applied Psychology, Band 41, Nr. 2, 2015, S. 299-305.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Mathematically Gifted Students and High Achievement: The Role of Motivation and Classroom Structure. / Lüftenegger, Marko; Kollmayer, Marlene; Bergsmann, Evelyn Maria et al.
in: High Ability Studies, Band 26, Nr. 2, 2015, S. 227-243.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Motivationsförderung und Begabungsentwicklung aus bildungspsychologischer Perspektive. / Schober, Barbara; Lüftenegger, Marko; Jöstl, Gregor et al.
Programmheft des 5. Münsterschen Bildungskongresses. 2015.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer Reviewed


Students' achievement goals, learning-related emotions and academic performance. / Lüftenegger, Marko; Schober, Barbara; Spiel, Christiane.
Proceedings of at the annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). 2015.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer Reviewed


The intricate interplay of achievement goals, emotions and academic performance. / Lüftenegger, Marko; Schober, Barbara; Spiel, Christiane.
EARLI 2015 Book of Abstracts. 2015.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer Reviewed