Mag. Dr. Denis Weger, MA
Universitätsassistent (Postdoc) / Co-Leitung des Arbeitsbereichs
Mag. Dr. Denis Weger, MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG03
Sprechstunde: nach Vereinbarung
ORCID-ID: https://orcid.org/0000-0002-3519-8059
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung zum Lehrberuf
- Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
- Educational Design Research
- Interventionsforschung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre zu den Themenfeldern Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung in allen Fächern
- Forschungstätigkeit im Bereich Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium
- Administrative und wissenschaftliche Mitarbeit (2017) im Projekt Sprachraum Schule (österreichisch-tschechische Aktion)
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae (PDF, dt.)
- Curriculum Vitae (PDF, engl.)
- Wissen für Schule und Gesellschaft: Denis Weger erklärt seine Forschung in einem YouTube-Video
Publikationen
Zeige Ergebnisse 21 - 25 von 29
Deutsch lernen im Museum: Theoretisch gedacht - praktisch umgesetzt. / Bogensperger, Theresa; Strasser, Margareta; Weger, Denis.
Leichte Sprache. Sag es einfach. Sag es laut!: Praxisbeispiel aus dem Salzburg Museum. Hrsg. / Nadja Al Masri; Luise Reitstätter. Salzburg: Salzburg Museum, 2017. S. 46-57.
Leichte Sprache. Sag es einfach. Sag es laut!: Praxisbeispiel aus dem Salzburg Museum. Hrsg. / Nadja Al Masri; Luise Reitstätter. Salzburg: Salzburg Museum, 2017. S. 46-57.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Erzähl mir Salzburg. Deutsch im Museum: Arbeitsblätter. / Weger, Denis; Bogensperger, Theresa; Strasser, Margareta.
32 S. 2017Unterrichtsmaterialien.
32 S. 2017Unterrichtsmaterialien.
Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Sprachbewusster Unterricht: Modul auf der Themenplattform des Bundeszentrums für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM). Weger, Denis (Redakteur*in). 2017.
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Colloquial and Academic Language in Interaction: Students’ Linguistic Strategies during a Collaborative Task in History Class. / Imamovic-Topcic, Edna; Weger, Denis.
in: Orbis Scholae, Band 11, Nr. 3, 2017, S. 47-62.
in: Orbis Scholae, Band 11, Nr. 3, 2017, S. 47-62.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schule als Sprachraum. Mehrsprachige Realität an Schulen in Wien und Brünn. / Vetter, Eva; Imamovic-Topcic, Edna; Janík, Miroslav et al.
2017OEGSD-Tagungsberichte 2.2.
2017OEGSD-Tagungsberichte 2.2.
Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Zeige Ergebnisse 21 - 25 von 29