Mag. Dr. Denis Weger, MA
Universitätsassistent (Postdoc) / Co-Leitung des Arbeitsbereichs
Mag. Dr. Denis Weger, MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG03
Sprechstunde: nach Vereinbarung
ORCID-ID: https://orcid.org/0000-0002-3519-8059
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung zum Lehrberuf
- Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
- Educational Design Research
- Interventionsforschung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre zu den Themenfeldern Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung in allen Fächern
- Forschungstätigkeit im Bereich Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium
- Administrative und wissenschaftliche Mitarbeit (2017) im Projekt Sprachraum Schule (österreichisch-tschechische Aktion)
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae (PDF, dt.)
- Curriculum Vitae (PDF, engl.)
- Wissen für Schule und Gesellschaft: Denis Weger erklärt seine Forschung in einem YouTube-Video
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 33
Pre-service Teachers’ Professional Development for Cultural and Linguistic Diversity through Teaching Internships Abroad: A Systematic Scoping Review. / Weger, Denis.
in: Educational Research Review, 10.11.2025.
in: Educational Research Review, 10.11.2025.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Review › Peer Reviewed
Exploring the relationship between Pre-service Teachers’ Language biographical experiences and their prospective teaching in linguistically diverse classrooms. / Weger, Denis (Korresp. Autor*in).
in: Linguistics and Education , Band 88, 101431, 08.2025.
in: Linguistics and Education , Band 88, 101431, 08.2025.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Dynamics in pre-service teachers’ beliefs about multilingualism and linguistic diversity in education: a Q methodology intervention study. / Weger, Denis (Korresp. Autor*in).
in: Cogent Education, Band 12, Nr. 1, 2533611, 25.07.2025.
in: Cogent Education, Band 12, Nr. 1, 2533611, 25.07.2025.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Investigating the Development of Pre-service Teachers’ Noticing for Inclusive Translingual Instruction in Secondary Education: An Intervention Study. / Weger, Denis.
in: International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, 17.07.2025.
in: International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, 17.07.2025.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Mathematikdidaktik mit Evita Lerchenberger: Podcast Didaktik:Dialog (Folge 2). Weger, Denis (Herausgeber*in); Lerchenberger, Evita (Interviewpartner*in). 2025.
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Multimediale Veröffentlichung
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 33
